Zu Besuch in Carbon Blanc

Schüleraustausch mit Carbon Blanc vom 25.03.-31.03.2023: Deutsche Schülerinnen und Schüler in Frankreich

Der zweite Teil des Schüleraustausches mit dem „collège Simone Veil“ in Carbon Blanc begann mit der Ungewissheit, ob er überhaupt, wie geplant, stattfinden kann, da in Frankreich im Bahnverkehr gestreikt wurde. Das betraf leider auch unsere geplante Zugverbindung. Somit ging es erst zwei Tage später am Samstag früh um 7:33 Uhr am Aschaffenburger Hauptbahnhof los. Erschöpft aber glücklich kamen wir schließlich am Samstag Abend um 20 Uhr am Bahnhof „Bordeaux St Jean“ an.

Nun begann vor allem für unsere Schüler der spannendste Teil des Austausches: ganz alleine bei den jeweiligen Gastfamilien das restliche Wochenende verbringen! Das schafften sie natürlich mit links ;-).
Am Montag fing dann das von der Deutschlehrerin des „collège Simone Veil“ geplante Programm mit einer Stadtbesichtigung an und setzte sich später mit einer Stadtralley fort, bei der die Schülerinnen und Schüler vielen Anwohnern auf Französisch Fragen stellen mussten. Auch an Freizeit zum Shoppen fehlte es ihnen nicht. Am Nachmittag ging es – wie auch die folgenden Tage – zurück an das Collège, um mit den jeweiligen französischen Austauschpartnern zusammen nach Hause zu gehen.

Am Dienstag musste die Innenstadt mit der Tram umgangen werden, da nun noch einmal gestreikt wurde. Das Museum Cité du vin und die Ausstellung von Dali in einem alten U-Boot Bunker befanden sich glücklicherweise am Stadtrand. Beides begeisterte die Schüler und war sehr sehenswert.

Bei einer Reise nach Bordeaux darf aber natürlich auch die nahe gelegene Dune du Pilat bei Arcachon nicht fehlen, die am Mittwoch zusammen mit den französischen Austauschpartnern besucht wurde. In Arcachon bemühte sich eine sehr freundliche Stadtführerin, uns die Geschichte der Stadt mit ihren zahlreichen Villen, näherzubringen.

Letztendlich wurde am Donnerstag, dem letzten Tag in Bordeaux, das Bio-Weingut „Domaine de la vrille têtue“ besichtigt. Hier wurde uns ein Einblick in die Herstellung des Bio Weines gewährt und ebenso die Schwierigkeiten der Ernte im Vergleich zur herkömmlichen Weinherstellung nahegelegt. Das Mittagessen fand in der Kantine des „collège Simone Veil“ statt und anschließend wurde zum Abschluss noch der Deutschunterricht besucht.

Der Austausch endete wie geplant am Freitag: die Rückfahrt (Abfahrt um 8.46 Uhr) war diesmal über Paris mit einer zweistündigen Umsteigzeit, um mit der Metro vom „gare de Montparnasse“ an den „gare de l’est“ zu kommen. Dies verlief problemlos, sodass noch genug Zeit für einen Mittagsnack am Folgebahnhof blieb. Am Abend kamen schließlich alle unversehrt um 18:15 Uhr am Aschaffenburger Hauptbahnhof an.

Neben den bleibenden Eindrücken und Erfahrungen hoffen wir, dass darüber hinaus auch die eine oder andere deutsch-französische Freundschaft für‘s Leben entsteht.