Aktuelles

Der Realschulosterhase unterwegs im Haus St. Franziskus

Am Dienstag den 28.03.2023 machten sich die Klassen 5a und 5b mit ihren Lehrerinnen und ihren Liedtexten auf den Weg ins Haus St. Franziskus, um den Bewohner:innen mit ihren Gesängen eine Freude zu bereiten. 

Das Ostersingen ist eine Tradition, die in vielen Teilen Deutschlands gepflegt wird. Die Idee entstand in den Klassen, als die Schüler: innen nach und nach Antwortbriefe auf ihre Weihnachtspost aus dem Haus Bethanien erhalten haben. So wurden auch diesmal zahlreiche Briefe geschrieben, gebastelte Osterhasen und Ostereier vorbereitet und Gedichte verfasst, damit die Bewohner:innen einen österlichen Gruß von uns erhalten. 

Um 9.30 Uhr war es dann endlich so weit. Herr Probst, Frau Cramer und Frau Deboy machten sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg in Altersheim, bepackt mit ihren Geschenken und Liedern.  

Die Bewohner:innen waren begeistert und freuten sich sichtlich über die Abwechslung. Einige sangen sogar mit oder klatschten im Takt. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, dass sie den Bewohnern eine Freude bereiten konnten und genossen es, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. 

„Es war toll zu sehen, wie die Kinder vor Freude strahlten und so pfiffige Lieder sangen“, sagte eine 82- jährige Bewohnerin, deren Enkeltochter auch dabei war. 

Auch wir Lehrer:innen waren begeistert von der Aktion, es ist schön zu sehen, dass das soziale Engagement unserer Kinder groß ist und wir dieses auch außerhalb des Klassenzimmers fördern können.  

Das Ostersingen hat wieder gezeigt, wie wichtig es ist, die Generationen miteinander zu verbinden und wie schön solche kleinen Gesten sein können. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal. 

Text: Frau Deboy