Schulpsychologin

Zuständige Schulpsychologin für die Realschule Großostheim:

Kontaktdaten:

Bianca Hoose

Staatliche Schulpsychologin

Main-Limes-Realschule, Dekaneistr. 2, 63785 Obernburg

E-Mail: schulpsychologie[at]rsobernburg.de

Telefonsprechzeit:

Montag, 10:15-11:00 Uhr

Donnerstag, 12:00-12:45 Uhr

Präsenzsprechzeit:

Montag, Dienstag, Donnerstag nach vorheriger Vereinbarung

Zudem bin ich mittwochs über die Schulberatungsstelle von 10:30 – 11:30 Uhr telefonisch unter der Nummer 0931 260775-420 erreichbar oder per Mail unter bianca.hoose@schulberatung-unterfranken.de

Wie im letzten Schuljahr werde ich Beratungen hauptsächlich in Obernburg anbieten, komme aber bei Bedarf aber auch wieder gerne persönlich an die Schule zu Ihnen.

Wichtig:
– Termine werden nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung vergeben!
Wenden Sie sich bei Anliegen bitte immer direkt an Frau Hoose und nicht an das Großostheimer Sekretariat!

Als Schulpsychologin arbeite ich schwerpunktmäßig mit einzelnen Schülern und/oder Eltern, aber auch mit Kollegen und der Schulleitung zusammen. Ein typisches Anliegen von Schülern und Eltern ist die Beratung bei Lern-und Leistungsstörungen z.B. Teilleistungsstörungen wie LRST, mangelnde Arbeits- und Lerntechniken oder Konzentrationsschwierigkeiten.  Aber auch Schüler, die unter Prüfungsangst leiden oder andere akute Krisen (z.B. Tod in der Familie, Selbstaggression, gestörtes Essverhalten) kommen in die Beratung. Kurzum alle Probleme und Problemchen, die mit der Schule in Verbindung stehen, finden bei mir Gehör. Dabei finden hauptsächlich Gespräche und manchmal spezielle Tests statt, die helfen herauszufinden was genau hinter einem Problem steckt. Ich stehe dabei unter Schweigepflicht.

Häufig bin ich auch bei sozialen Konflikten des täglichen Miteinanders (Streit, Mobbing, schlechtes Klassenklima) Ansprechpartnerin. Manchmal arbeite ich dabei mit ganzen Klassen oder Gruppen zusammen.

Schulpsychologische Maßnahmen dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), vermitteln, informieren, stützen, fördern und können Kontakte zu weiteren Fachleuten schaffen. Die Beratung ist kostenlos.

Schulberatung Unterfranken www.schulberatung.bayern.de
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche  www.caritas-aschaffenburg.de
Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtberatung www.suchtberatung-aschaffenburg.de
Pro Familia www.profamilia.de