Aktuelles aus dem Fach Kunst:

Einblick in die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler

Um eindrucksvolle Kunstwerke an der diesjährigen Vernissage ausstellen zu können, haben unsere Schülerinnen und Schüler der Kunstklassen sich richtig ins Zeug gelegt. Wie der Arbeitsprozess aussah, kann genauer im Video betrachtet werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Kunstnachmittag der Ganztagesklasse

Unsere Künstler der 5g genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen beim Kunstunterricht im Freien! Mit Pastellkreiden und Papier findet jeder einen passenden Platz. Wunderschöne Tiermalereien entstehen an diesem tollen Nachmittag. Die Erfahrung mit der neuen Maltechnik und auch der ungewöhnliche Arbeitsplatz waren wirklich etwas Besonderes und werden bestimmt bald wiederholt!

Malen wie die großen Künstler

Vincent van Gogh – Weizenfeld mit Zypresse

…ein einzigartiger Pinselstrich, eine reiche Farbpalette und ganz viel Geduld führten zu diesen wundervolle Malereien unserer 5. Klässler.

Die Schüler der 5. Klassen bei der Arbeit an ihren Werken.

Frösche  – eine Mischtechnik im Komplementärkontrast

Wir steigern die Leuchtkraft der Farben!

Wir kombinieren Malerei und Zeichnung!

Wir lernen Proportionen und die Oberfläche des Frosches kennen!

Wir entwickeln eine spannende Komposition!

(Jahrgangsstufe 5)

QUALLEN

Malerei trifft Zeichnung – Klassen 6a und 6b

Wasserfarben, Buntstifte, Filzstifte und Pastellkreiden zaubern einen phantasievollen Blick zum unerforschten Meeresgrund.

Seerosen nach Claude Monet

…Schicht für Schicht entsteht eine Malerei. Nach dieser Technik der großen Vorbilder entstehen Schritt für Schritt die Seerosen – Malereien der 6a und 6b.

Einblicke in den Werkunterricht

Wahlfach Kunst

Zeichnen, zeichnen, zeichnen üben ….

Profilfach Kunst – jetzt wird geübt!

Die ersten Ergebnisse nach dem ersten Schulhalbjahr ZEICHNEN – Wir gelangen zur Gegenständlichkeit  können sich wirklich sehen lassen!

Birkenwald

Schwarz-Weiß-Malerei der Klasse 9e

„Augen auf!“

KUNSTPROJEKT DER KLASSE 9e

Wir gestalten eine künstlerische Arbeit zum Thema „Augen auf!“, in der wir uns mit diesem Satz individuell auseinandersetzen.

Ob Film, Skulptur, Malerei, Zeichnung, Installation oder Performance, jede Möglichkeit der künstlerischen Darstellung ist möglich.

Stillleben

ACRYLMALEREI – Klassen 10d

Die Schülerinnen und Schüler arrangieren ein Stillleben nach persönlichem ästhetischem Empfinden und setzen ihr Bildmotiv malerisch auf großem Format um.

TEXT MALEREI EXPERIMENT BILD

Klasse 10d

Hier können Materialien zur Unterrichtsvor- und nachbereitung für das Fach Kunst heruntergeladen werden:

Prüfungsvorbereitung Kunst

Abschlussprüfungsaufgaben