Rund ums iPad

Liebe Schulfamilie,

getreu unseres Schulmottos „moderne Bildung für die Zukunft“ haben wir uns im Schuljahr 2021/2022 gemeinsam auf den Weg gemacht, mit der Einführung von iPad-Klassen einen großen Schritt in Richtung einer zeitgemäßen Bildung zu unternehmen.

Da jeder digitale Wandel mit Herausforderungen, Fragen und Problemen einhergeht, finden sich in diesem Bereich unserer Homepage viele Tricks, Tipps und Tutorials sowohl für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für deren Eltern und Erziehungsberechtigte, die dabei helfen sollen, die Technik für das perfekte Lernen im Unterricht vorzubereiten.

Zudem finden sich hier alle wichtigen Informationen für den Fall eines Defektes oder Schadens am Gerät Ihres Kindes.

Hier finden sich alle wichtigen Informationen von der ersten Einrichtung bis hin zur Einstellung der Bildschirmzeit.

Die Verwendung von iPads in der Schule funktioniert nur mit klaren Regeln – unsere Nutzungsvereinbarung finden sich hier.

Die Realschule Großostheim stellt allen Schülerinnen und Schüler eine digitales Hausaufgabenheft und digitale Hefte mit schuleinheitlichen Umschlägen zu Verfügung. Hier geht es zum Download.

Zusätzlich zu den Print-Versionen der Schulbücher stellen wir unseren Schülerinnen und Schüler die Bücher einiger Verlage auch digital zur Verfügung. Dazu bekommen unsere Schülerinnen und Schüler personalisierte Zugänge zu den Verlagsangeboten. In dieser Anleitung wird erklärt, wie die Registrierung bzw. Anmeldung bei den Apps der Verlagen bzw. den online-Zugängen erfolgt.

Medienscouts unterstützen vor allem weniger erfahrene Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem iPad. Wie das genau funktioniert erfahren Sie hier.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ersatz bekommen.