Medienscouts an der Realschule Großostheim

Was ist das eigentlich, ein Medienscout?

Medienscouts unterstützen vor allem weniger erfahrene Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem iPad. Da seit dem Schuljahr 2022/2023 die iPad-Initiative des Landkreises die Möglichkeit gibt, ein solches digitales Gerät günstig zu erwerben und für den Einsatz im Unterricht zu verwenden, benötigten wir neben Lehrkräften, die sich damit auskennen, weitere Unterstützung, die wir in Form von technikaffinen Schülerinnen und Schüler unserer Schule suchten (und auch fanden). 

Wie wird man eigentlich Medienscout?

So bewarben sich knapp 40 interessierte Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Jahrgangsstufe bei den ausbildenden Lehrerinnen Frau Cramer und Frau Kappl. Diese wählten 22 Bewerberinnen und Bewerber aus, die seit diesem Schuljahr in Workshops am Nachmittag ausgebildet werden. Geschult werden neben dem grundlegenden Umgang mit dem iPad, die Handhabung verschiedener Apps, aber auch medienpädagogische Themen wie Internetrecherche, Cybermobbing oder künstliche Intelligenz.

Was machen eigentlich ein Medienscout?

Den ersten Einsatz hatten die Medienscouts bereits am ersten Elternabend, an dem sie mit allen Kindern der 5. Klasse eine Schulhausrallye absolvierten, um bereits die jüngsten Mitglieder unserer Schulfamilie auf den iPad-Einsatz vorzubereiten. Dieses Angebot wurde sowohl von Eltern als auch Kindern gerne angenommen. 

Weitere vertiefte Einblicke erhielten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an einem gesonderten Schulungstag, an dem es ans Eingemachte mit der App Pages ging. Hier unterstützen die Medienscouts die Kinder bei der Arbeit mit digitalen Lernheften und standen mit Rat und Tat zur Seite. 

An einem weiteren Schulungstag wurde die App GoodNotes genauer unter die Lupe genommen, da auch diese gerne von Lehrkräften eingesetzt wird. Durch einen Schulungstag der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit den Medienscouts können sich Lehrkräfte im Schulalltag auf das Unterrichten konzentrieren und müssen nicht auch noch die Handhabung der App vermitteln.

Die Medienscouts schulten in diesem Jahr allerdings nicht nur unsere jüngsten Schulfamilienmitglieder. An verschiedenen Tagen fanden Schulungen der Jahrgangsstufen sieben bis neun statt, in denen die Erfahrungen, Chancen und Gefahren von künstlicher Intelligenz im Rahmen Schule thematisiert wurden. 

Neben den Workshops gibt es außerdem in den Pausen die Möglichkeit, Medienscouts auf individuelle Probleme anzusprechen, da diese eine Sprechstunde in der Aula anbieten. Hier dürfen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte kommen und ihre Fragen stellen. 

Die Bereitschaft der Medienscouts, sich auch in ihrer Freizeit für die Schule und unsere Schulfamilie zu engagieren, freut uns ganz besonders, zumal sie nicht nur für die anderen Kinder sondern auch für die Lehrkräfte eine große Hilfe darstellen.