Schlüsselqualifikationen

Sozialkompetenz

Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden. (Artikel 1 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen)

Schule ist heutzutage viel mehr als die reine Vermittlung fächerspezifischen Wissens – sie soll „Herz und Charakter“ ihrer Schülerinnen und Schüler bilden – eine Aufgabe, die in unserem schnelllebigen, ich-zentrierten und von modernen Medien geprägten Informationszeitalter immer mehr an Bedeutung gewinnen muss.

Egal ob im Klassenverband, in der Familie, im Berufsleben oder im Freundeskreis, jeder Einzelne von uns ist jeden Tag von einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen umgeben. Diese Situation macht es unabdingbar, dass gerade der Lebensraum Schule seinen Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten an die Hand geben muss, andere Menschen zu verstehen, um angemessen und respektvoll mit ihnen umzugehen.

Mithilfe verschiedener Aktionen der Arbeitsgruppe „Soziales“ und der SMV, des Engagements der Streitschlichter sowie der Mobbingbeauftragten und der in den einzelnen Unterrichtsfächern thematisierten Werteerziehung möchte die Staatliche Realschule Großostheim einen entscheidenden Beitrag für die Vermittlung sozialer Kompetenzen leisten.

So hatten unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Novemberwochen des Jahres 2015 Hausaufgaben der etwas anderen Art. Anstatt Englischvokabeln zu lernen, mathematische Gleichungen zu üben und Deutschaufsätze zu verfassen, sollten sie sich in ihren Kindezimmern auf die Suche nach Spielsachen begeben, die sie nicht mehr nutzen und die noch in einem guten Zustand sind. Hintergrund dieses „Auftrags zum Aufräumen“ war die Unterstützung der Weihnachtsaktion des Vereins „Leuchtende Kinderaugen e.V.“ aus Aschaffenburg. Mithilfe von Sachspenden aus der Bevölkerung gelingt es dem Vorsitzenden Timo Bieber seit 2009 jedes Jahr aufs Neue, 2000 in Armut lebenden Kindern am Untermain ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Die Menge und die Vielfalt der abgegebenen Spielsachen waren beeindruckend und brachten die komplette Schulfamilie zum Staunen.

Allein durch diese Aktion konnten wir viele soziale Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern: Neben dem Vermögen, Bedürfnisse anderer Menschen wahrzunehmen, wurden sowohl die Team- als auch die Kooperationsfähigkeit geschult.

Gemeinsam etwas Wertvolles erreichen – unter diesem Motto stand auch die Weihnachtstruckeraktion der SMV im Dezember 2016. Durch eine kleine Unterrichtssequenz wurde jede einzelne Klasse auf die Situation notleidender Familien in Rumänien aufmerksam gemacht, verbunden mit dem Aufruf, im Klassenverband möglichst viele Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug zusammenzupacken. Zudem ging der Erlös unseres Weihnachtsmarktes am Adventsabend an den Verein „Mobile Hilfe Madagaskar“. Die Mitarbeiter dieser Organisation versorgen jedes Jahr tausende Hilfsbedürftige mit elementarer Medizin in einem der ärmsten Länder der Welt.

Neben diesen caritativen Projekten liegt uns der respektvolle, tolerante und wertschätzende Umgang miteinander jeden Tag besonders am Herzen. Auch in den kommenden Jahren wird sich die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Großostheim immer wieder aufs Neue hinterfragen, wie wir aktuell miteinander umgehen und wie wir wollen, dass mit uns umgegangen wird. Dieser Prozess wird ewig Bestand haben, solange es Schule gibt.