Schlüsselqualifikationen

Medienkompetenz

Der Schlüssel zum Erfolg

Medientraining an der Realschule Großostheim

Die „Digitale Revolution“ ist nicht nur technischer Fortschritt, sie verändert das individuelle und gesellschaftliche Leben fortgesetzt und tiefgreifend. Sie betrifft alle Menschen unseres Landes und durchdringt sämtliche Lebensbereiche. Da Informationen und Wissen rapide zunehmen und immer leichter verfügbar sind, ist die Fähigkeit der zielgerichteten Auswahl und kritischen Bewertung erforderlich.“ (Quelle: KM Bayern vom Januar 2018)

Um Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Medien zu begleiten sowie auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen, haben die schulinternen Medienberater der Realschule Großostheim ein Medienkonzept entwickelt, welches wie folgt aufgebaut ist:

Durch dieses Konzept sollen Schülerinnen und Schüler

• die Verbreitung und Wirkung von Medien kennenlernen.
  • die Sprachen der verschiedenen Medien und ihre inhaltlichen Botschaften verstehen und beurteilen lernen.
  • die Medien gestalten und einsetzen lernen.
  • Medien auswählen und auswerten lernen.
  • Medien im gesellschaftlichen Zusammenhang sehen lernen.

(Quelle: Lehrplan für die sechsstufige Realschule 2001, S. 35)

In Zusammenhang mit dem Lehrplan PLUS und der Digitalisierung an bayerischen Schulen wird dieses Medienkonzept fortlaufend ergänzt und erweitert.

Kontakt:

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen im Bereich der Medienpädagogik zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, um einen Termin zu vereinbaren:

Nicole Kappl              nicole.kappl@rsgoh.de

Jasmin Thiel               jasmin.thiel@rsgoh.de