Das Känguru war an der RSGOH!

„Für die einen ist es ein Tier, für uns ist es ein Wettbewerb. Für die einen ist ein Känguru-Sprung die Bewegung eines Tieres, für uns ist es die Menge der hintereinander richtig gelösten Aufgaben.“ (Schulleiter Dirk Probst bei der Siegerehrung)

Die Klassen 6A und 7A haben am 16. März am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen und die Realschule Großostheim in einem Feld von über 11.300 Schulen vertreten. Es galt, möglichst viele Multiple-Choice-Aufgaben zu mathematischen Problemen richtig zu lösen und dabei Punkte zu sammeln. Am Ende erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Preis und eine Urkunde, besondere Leistungen wurden allerdings noch einmal zusätzlich gewürdigt.

Raphael Zehnter erhielt eine solche Würdigung für den dritten Preis mit stolzen 96,0 Punkten. Den größten Känguru-Sprung unserer Schule, mit richtigen Lösungen bei neun Aufgaben in Folge, machte Joshua Abernathy.

Darüber hinaus sind noch die Leistungen drei weiterer SchülerInnen von der RSGOH gewürdigt worden: Alessandro Reimann, Tamira Goschier und Katarina Janczynski verfehlten die Podestplätze nur knapp und bekamen bei der Siegerehrung ebenfalls einen kleinen Preis überreicht.

Der Wettbewerb hat den Teilnehmern Spaß gemacht und regt immer wieder aufs Neue zum Grübeln und Rätseln an, somit wird das Känguru nicht zum letzten Mal zu Gast bei uns in der Schule gewesen sein. Wir gratulieren den Gewinnern herzlich und freuen uns auf den tierischen Besuch im nächsten Jahr.

Stolze Gesichter: Katharina Kuhn (Organisation), Raphael Zehnter, Alessandro Reimann, Joshua Abernathy, Katarina Janczynski, Tamira Goschier und Dirk Probst (Schulleiter)