Wanderausstellung Stolen Children – Gestohlene Kinder

Seit dem 12.04.2022 befindet sich in der Aula eine Plakataustellung der CSU Stiftung Dr. Winfried Bausback zum Thema „Stolen Children – Gestohlene Kinder“. Diese Wanderausstellung wird circa drei Wochen zu sehen sein.
Der Verlust eines Kindes – sei es durch Tod oder gewaltsames Verschwinden – ist eine der schlimmsten Erfahrungen für Eltern und Familien. Immer wieder nutzen Regierungen, ihre Behörden, aber auch terroristische Gruppen diese Urangst, um auf Familien und Gemeinschaften aus unterschiedlichen Gründen Druck auszuüben.
Meist reicht die Drohung, die Kinder wegzunehmen oder ihnen etwas Furchtbares anzutun, um die Eltern gefügig zu machen. Deshalb wurde das Recht auf Kenntnis der eigenen Herkunft in die UN-Menschenrechtskonvention aufgenommen. Inzwischen ist der Schutz der Familie vor gewaltsamer Trennung in vielen Ländern rechtlich verankert. Erst kürzlich haben Staaten wie Kanada oder Australien politisch motivierte Kindesentziehung als Menschenrechtsverletzung anerkannt und Entschädigungsprogramme initiiert.
Bis heute ist die gesellschaftliche Sensibilität für und das Wissen über diese Verbrechen gering. Das Leid und die Traumata werden verdrängt.