Vielfältiges Bildungsangebot vortrefflich vorgestellt

Realschule Großostheim ermöglicht Einblicke am Nachmittag der offenen Tür

Ein breites Bildungsangebot hält unsere Schule für alle Kinder aus der Grundschule bereit, die ab September an eine weiterführende Schule wechseln wollen. Dies wurde einmal mehr am „Nachmittag der offenen Tür“ spürbar, an dem die gesamte Schulfamilie mithalf, das abwechslungsreiche Schulleben und das harmonische Miteinander den vielen Besucherinnen und Besuchern näherzubringen.

Empfangen wurden alle Gäste in der großen Pausenhalle durch ein Team bestehend aus derzeitigen Realschülern und einem Lehrer. Gemeinsam ging es auf Entdeckungstour durch die lichtdurchfluteten Gänge und die mit viel Technik ausgestatteten Räume.

Schülerversuche in Chemie und Experimente in Physik regten in den Fachräumen die Kinder zum Forschen und zur Eigenaktivität an. Ein Blick durch das Mikroskop als Beispiel für naturwissenschaftliches Arbeiten konnte im Fach Biologie gewagt werden. Wer die Welt kennenlernen wollte, hatte dazu Gelegenheit in den Zimmern der Fächer Geografie, Englisch und Französisch.

Dass die Realschule Großostheim digital bestens aufgestellt ist, wurde durch die Präsentationen der Medienscouts oder mit den computerunterstützten Zeichenprogrammen im Fach Informationstechnologie deutlich. Auch die neue Lernwelt gewährte mit GreenScreen und StopMotion aufschlussreiche Einblicke in das Digitalzeitalter. Natürlich waren die Hauptfächer Deutsch und Englisch ebenfalls mit von der Partie, die zum Quizzen oder zu einem märchenhaften Ausflug einluden.

Mit kreativen Basteleien stellte sich die offene Ganztagsbetreuung vor, die nach dem regulären Vormittagsunterricht an zwei bis vier Tagen in der Woche eine pädagogisch begleitete Nachmittagsbetreuung ermöglicht. Zu einer öffentlichen Probe hatten die Musikgruppen eingeladen und als Andenken an den Tag erstellten die Tutoren Erinnerungsbuttons für die jungen Besucher.

Die gestalterischen Bereiche Kunst und Werken zeigten in wunderschönen Ausstellungen ihre Bilder und Exponate, genauso wie das Fach Geschichte, für das eine Art Museumsrundgang aufgebaut wurde. Leckere Schokobrezeln boten die Realschüler in der Küche im Fach Ernährung und Gesundheit an. Wer nach dem Probieren immer noch hungrig war, konnte sich in der Cafeteria des Elternbeirats mit Kaffee und Kuchen den Nachmittag versüßen. Während die Eltern dort den Tag gemütlich ausklingen ließen, hatten ihre Kinder Gelegenheit, sich im „Spaß-Parcours“ der Fachschaft Sport in der Turnhalle auszutoben.