Verschiedene Berufsfelder erkundet

BIZ-Besuch der Klasse 9c

Am Mittwoch, den 19.10., fand der BIZ-Besuch der Klasse 9c statt. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Heß verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag vor Ort im Berufsinformationszentrum, um sich von der Berufsberaterin Frau Heinrichs rund um das Thema Berufsfindung informieren zu lassen.

Nachdem Frau Heinrichs die einzelnen Phasen der Berufsfindung erläutert und prinzipielle Unterschiede dargestellt hatte, durften die Schülerinnen und Schüler selbst einen Test machen. Dabei konnte man anhand von Ja/Nein-Fragen herausfinden, in welchem Bereich (sozial – kaufmännisch – handwerklich – technisch) die Interessen und Stärken und damit mögliche Berufsfelder liegen.

Im Anschluss daran erkundeten die Schülerinnen und Schüler „ihre“ Berufsfelder selbstständig und holten sich zusätzliche Informationen ein.

Mit einer abschließenden Besprechung endete ein kurzweiliger Vormittag. Für weitere Fragen rund um das Thema Berufsfindung wird Frau Heinrich aber während des gesamten Schuljahres zur Verfügung stehen.