Besuch des „France mobil“ in den 6. Klassen

Nachdem die letzten beiden Jahre das beliebte „France Mobil“ coronabedingt nicht an unsere Schule kommen konnte, war es dieses Jahr endlich wieder soweit.

Unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die bald vor der Wahl stehen, sich für Französisch als zweite Fremdsprache zu entscheiden, machten bei dem Besuch erste Bekanntschaft mit Sprache, Geographie und Musik unseres Nachbarlandes.

Die aus Nancy stammende französische Lektorin Mahault Sturm-André vom deutsch-französischen Institut aus Erlangen, sprach 45 Minuten ausschließlich Französisch mit den Schülerinnen und Schülern. Sie brachte voller Motivation, Freude und Energie ein Stück Frankreich in unsere Schule.

Mithilfe von Gesten, lebendiger Mimik und Wörtern, die dem Deutschen zum Teil doch recht ähnlich sind, gelang es ihr rasch, die jeweilige Bedeutung zu vermitteln, und ohne große Anstrengung lernten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise, wie schön Französisch sein kann.

Am Ende der Stunde waren die Kinder ganz begeistert, da sie sich bereits in einfachen Sätzen auf Französisch vorstellen konnten.

Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr endlich wieder die Gelegenheit hatten, an dieser Motivationsstunde teilzunehmen und hierdurch spielerisch erkennen konnten, dass das Lernen der französischen Sprache wirklich Spaß macht!