Päckchenheld der Realschule

Auch in diesem Jahr hat die SMV gemeinsam mit den VertrauenslehrerInnen Frau Anna-Lisa Deboy, Herr Markus Theinert, Frau Jasmin Thiel und allen Schülerinnen und Schülern der Realschule Großostheim bei „Weihnachten im Schukarton“ mitgemacht.

Bereits Ende Oktober haben die SchülerInnen der SMV die ersten Plakate gestaltet und Werbung in den Klassenzimmern für die Aktion gemacht. Die Schüler Adriano und  Theo übernahmen die Organisation der Kontrolle der Päckchen und der Kommunikation mit der Organisation „ Geschenke-mit-Herz-Päckchenhelden“. In den insgesamt 140 Päckchen befanden sich Kosmetikartikel, Spielsachen aber auch Lernmaterialien wie Stifte und Blöcke.  In der Klassleiterstunde wurden dann  alle Gegenstände zusammengetragen und die Päckchen füllten sich Schritt für Schritt. Am Ende wurden sie noch in Geschenkpapier gehüllt und erhielten ihren Sticker für „Jung/Mädchen“ und das Alter. Glücklich und mit stolzen Gesichtern brachten die SchülerInnen danach die fertigen Pakete in den Mehrzweckraum. Die SMV kontrollierte an einem Nachmittag noch einmal alles und freute sich, so viele schön verpackte Päckchen für Kinder in ärmeren Ländern zu haben. Dann kam der LKW auch schon angerollt und alle zusammen verluden die Päckchen. Diese sind nun auf dem Weg nach Rumänien, in den Kosovo, nach Moladwien, in die Ukraine und in zahlreiche weitere Länder. Die Kinder vor Ort Leben in Armut und Not, in schwierigen familiären Verhältnissen und haben durch uns das Gefühl, nicht vergessen zu werden, um so auch Weihnachten mit glänzenden Augen feiern zu können.

Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen, dass sie auch dieses Jahr wieder Päckchenhelden waren.