Teambuilding zwischen Limonade und Sternenhimmel – Schullandheim der 7. Klassen in Oberelsbach/Rhön

Am Montag, den 07.11.2022 war es für die Klassen 7a und 7b endlich soweit und sie fuhren für eine Woche gemeinsam mit ihren Lehrkräften Herrn Wende, Frau Sommer, Frau Kuhn und Herrn Kunze in ins lang ersehnte Schullandheim in die Rhön. Eine Woche später, am 14.11., hieß es dann auch für die Klassen 7c und 7d zusammen mit Frau Heilmann, Frau Weis, Herrn Müller und Frau Zehnter „auf nach Oberelsbach“.

An fünf abwechslungsreichen Tagen erlebten die Schülerinnen und Schüler unter anderem beim Programmpunkt „Mut und Team“, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und aufeinander zu achten. Bei der „Expedition Orion“ schauten sie in die Sterne und erkannten, dass diese durch die geringere Lichtverschmutzung in der Rhön viel besser zu erkennen sind als hier bei uns in Großostheim. Daneben verbrachten die Klassen ihre Tage unter anderem mit einer Waldrallye, bei der sie verschiedene Bäume und ihre Verwendungszwecke kennen lernten, einer „Klimakonferenz“, bei der sie selbst virtuell Entscheidungen treffen und die Erde vor dem Erreichen einer Erwärmung um 2°C bewahren konnten und dem Backen von Brezeln, die dann natürlich auch beim Abendessen genossen wurden.

Ein Highlight der Woche war, neben der täglichen Handyzeit am Abend, für die meisten Schülerinnen und Schüler wie immer die Werksführung bei Bionade, bei der sie nicht nur tiefe Einblicke in die Herstellung der biologischen Limonade erhielten, sondern diese auch gleich probieren durften. Zum Abschluss gab es für alle auch noch ein paar Flaschen zum Mitnehmen.

Zwischen diesem, von der Umweltbildungsstätte organisierten Programm, durfte natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Ob beim Völkerballspielen in der Halle, bei einer gemeinsamen Nachtwanderung, bei Spieleabenden oder dem gemeinsamen Singen – im Vordergrund stand immer die Gemeinschaft und die schönen Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler zusammen auf dieser Fahrt sammeln durften.

So kamen am Freitag alle zwar etwas müde, aber voller neuer Eindrücke und mit einem guten Gefühl für die Klassengemeinschaft wieder in Großostheim an.