Aktuelles Fächer

Senioren staunen über Kunstobjekte

Gemeinsame Aktion von Realschule und Seniorenzentrum „St. Franziskus“

Eine gute Nachbarschaft pflegen die Senioren des Hauses „St. Franziskus“ mit den Schülerinnen und Schülern der Realschule Großostheim. In diesem Schuljahr fanden beispielsweise an Weihnachten und Ostern bereits mehrere Aktionen zusammen statt. Auch die Vernissage vor den Pfingstferien wurde genutzt, um wiederum wertvolle Begegnungen zu schaffen. Bereits im Vorfeld erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Einladungen, um dieses Kunstevent zu besuchen.

Die Vorfreude war bei allen Beteiligten groß: Die Schüler waren gespannt, wie die Ausstellung ankommt und die Senioren voller Erwartung, welche Kunstobjekte vorgestellt werden. Natürlich wurde auch ein Abholservice geboten: Vor Beginn der Veranstaltung begleiteten die Realschüler die Bewohner vom Seniorenhaus in die Ausstellungsräume der Realschule. Dort gab es individuelle Führungen: Die Kinder und Jugendlichen gaben sich alle Mühe, um die Motive der Exponate zu erklären und aufzuzeigen, wie ein solches Kunstwerk entsteht.

Bewunderung und Staunen gab es als Art Belohnung von den älteren Menschen zurück. Die gemeinsame Aktion hatte sich wieder gelohnt und soll selbstverständlich in Zukunft fortgesetzt werden.