Schulstart in Corona-Zeiten

Das haben sich die neuen Schülerinnen und Schüler an ihrem ersten Schultag an der Realschule Großostheim bestimmt ein wenig anders vorgestellt: Sie mussten bereits im Pausenhof eine Schutzmaske tragen, ihre Tutoren konnten bei der Begrüßung nicht dabei sein und auch das herzliche Händeabklatschen musste entfallen. Trotzdem sorgte die Schulleitung für einen angenehmen Start an der neuen Schule.

Konrektor Thomas Grein hieß insgesamt 114 Schülerinnen und Schüler willkommen, die sich auf vier Klassen aufteilen. Im Viertelstundentakt betraten die Neuankömmlinge zusammen mit ihren Eltern die Pausenhalle der Realschule. Dort bat Herr Grein um Verständnis für die strengen Hygiene- und Abstandsregeln, da es Ziel sein müsse, die Kinder möglichst das gesamte Schuljahr vor Ort zu unterrichten.

Im Verlauf der Begrüßung lernten die Fünftklässler ebenfalls ihre Klassenleiter Frau Cramer (5A), Frau Wissel (5B), Frau Siegl (5C) und Herrn Schüller (5D) kennen. Mit diesen Lehrkräften haben es die Schüler im Besonderen zu tun, da sie für ein Hauptfach wie Mathematik bzw. Englisch zuständig sind. Die Lehrer freuten sich darauf, ihre Schützlinge in Empfang zu nehmen, nachdem die zweite Konrektorin Frau Rosenberger jeden einzelnen namentlich aufgerufen hatte.

Dann ging es schon in die Klassenzimmer im zweiten Stock. Dort wartete ein Geschenk der Tutoren: Es handelte sich um einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Dein Schlüssel zum Erfolg“ sowie einen leckeren Lutscher. Um den Start ein wenig zu erleichtern, endete am ersten Schultag der Unterricht bereits um 11:15 Uhr. Mehr Durchhaltevermögen wird an den weiteren Tagen gefordert sein, wenn der Schulgong den Unterrichtsschluss erst um 13:00 Uhr ankündigt.

Zur Information der Eltern der fünften Klassen findet am Donnerstag, 24.09.2020, um 19:00 Uhr ein Informationsabend an der Realschule statt. Vor- und nachgeschaltet ist jeweils alphabetisch aufgeteilt für jede Klasse ein Klassenelternabend. Die Schulleitung freut sich auf den Besuch zahlreicher Eltern und wünscht den Fünftklässlern viel Erfolg an der Realschule Großostheim!