KUNST – ERLEBNIS – HAUTNAH

Die Exkursion ins Städelmuseum in Frankfurt war für die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe ein beeindruckendes kulturelles Erlebnis. Die drei Klassen hatten die Möglichkeit, verschiedene Epochen der Kunstgeschichte zu erkunden, wobei jede Jahrgangsstufe einen Fokus auf bestimmte Bereiche legte.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse begaben sich auf eine Reise durch die Welt der Alten Meister. Vor den Originalwerken vergangener Epochen konnten sie Malereien berühmter Künstler wie Rembrandt, Rubens und Dürer bewundern. Die lebendige Atmosphäre des Museums ermöglichte es den Jugendlichen, einen direkten Zugang zur Kunstgeschichte zu erhalten und die Feinheiten dieser Werke zu schätzen.

Die 9. und 10. Klasse hingegen widmeten sich der Moderne. Inmitten abstrakter Formen, expressiver Farbgebungen und innovativer Techniken tauchten sie in die Welt des 20.Jahrhunderts ein. Werke von Künstlern wie Max Liebermann, Ludwig Kirchner und anderen präsentierten den Schülerinnen und Schülern die künstlerische Entwicklung und den Wandel der Kunst im Laufe der Zeit.

Der Museumsbesuch war nicht nur eine Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse aus dem Kunstunterricht zu vertiefen, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch, persönliche Verbindungen zu den Kunstwerken herzustellen. Die Interaktion mit den Originalen schärfte ihr ästhetisches Bewusstsein und förderte ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen.

Insgesamt war der Besuch im Städelmuseum eine bildungsreiche Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigte, Kunst nicht nur als Schulfach, sondern als lebendige und inspirierende Form der kulturellen Ausdrucksweise zu betrachten.