Hört, wir singen Jubellieder
Hört, welch ein Wunder am 08.12. geschah
Echo hallt’s von Bergen wider
der Adventsbasar ist wieder da

Festliche Klänge ertönten anfangs beim diesjährigen Adventsbasar der Realschule Großostheim: Das Bläserensemble unter Leitung von Frau Kunkel hatte den Weihnachtsklassiker „Gloria in excelsis Deo“ einstudiert und stimmte damit gekonnt auf den bevorstehenden Abend ein. Schulleiter Dirk Probst freute sich in seiner Begrüßung, dass zahlreiche Besucher erschienen sind, unter die sich wieder viele ehemalige Schülerinnen und Schüler gemischt hatten. Zudem betonte er, dass man aufgrund der vielen Gäste deutlich spüren könne, wie sehr die Schulfamilie Veranstaltungen dieser Art in den letzten zwei Jahren vermisst hätte.

Während die Bläsergruppe mit „Last Christmas“ und „Santa Claus is coming to town“ zwei weitere beschwingte Stücke zum Besten gab, stärkten sich einige Gäste schon mit einem leckeren Glühwein und einer Wurst vom Verkaufsstand des Elternbeirats. Der Crêpes- und Waffelverkauf der Klasse 10C und der SMV freute sich ebenfalls über einen großen Ansturm.

Auf dem Weihnachtsmarkt im Mehrzweckraum wiederum hatten die Schülerinnen und Schüler ein vielseitiges Angebot mit liebevollen Geschenkideen vorbereitet. Neben verzierten Kerzen, bunten Weihnachtskarten, verspieltem Christbaumschmuck und weiteren Dekorationsartikeln konnten ebenso selbstgemachte Nudeln, Gewürzmischungen und süße Leckereien wie Plätzchen erworben werden. Darüber hinaus luden weihnachtlich dekorierte Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Verzehren der kulinarischen Köstlichkeiten ein.

Zwischenzeitlich sorgte die Schulband unter Leitung von Herrn Glaab mit Songs wie Mariah Careys „All I want for Christmas is you“ und Chris Reas „Driving home for Christmas“ für eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Auch die Fünftklässler gestalteten das Abendprogramm mit, denn sie gaben im Biologie-Saal das Theaterstück „Das Weihnachtsrätsel“ zum Besten.

Am Ende war die Freude bei Jung und Alt über den rundum schönen Abend groß. Freuen können sich auch die Jungen und Mädchen des Kinderheims Aschaffenburg. Denn an diese regionale Einrichtung geht in diesem Jahr die Hälfte des Verkaufserlöses des Adventsbasars der Großostheimer Realschule.