Grenzen kennen und darüber hinauswachsen

Abschluss 2020: Schulverabschiedung der Entlassschüler an der Realschule Großostheim

Tim Bendzkos Song „Hoch hinaus“ lieferte das Motto der diesjährigen Zeugnisverleihung an die 99 Absolventinnen und Absolventen der Realschule Großostheim. In Corona-Zeiten lief die Schulverabschiedung anders als sonst üblich ab: Für jede Abschlussklasse fand eine eigene Veranstaltung unter Beachtung der strengen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Dennoch gelang den Verantwortlichen der Schulleitung eine würdevolle Verabschiedung des diesjährigen Jahrgangs.

Realschuldirektor Hans-Peter Mahl bezeichnete diesen in Anlehnung an die Ernte eines Winzers als „hervorragend“: Alle Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden, 25 davon gar eine Eins vor dem Komma erreicht. Trotz der herausfordernden Bedingungen mit Präsenzunterricht und dem „Lernen Zuhause“ seien viele Schülerinnen und Schüler durch ihren Fleiß und ihre Anstrengungsbereitschaft über sich hinausgewachsen und haben in ihren Prüfungsfächern zahlreiche Verbesserungen erzielen können.

Für die Zukunft wünschte Schulleiter Mahl den Entlassschülern alles Gute: „Seht nicht nur euch selbst, sondern behaltet das große Ganze im Blick. Übernehmt Verantwortung ebenso für die Gemeinschaft.“ Zu diesen Worten passte, dass während der Veranstaltung nicht nur die besten Leistungen, sondern auch die vorbildliche Beteiligung der Jugendlichen am Schulleben der Großostheimer Realschule als Tutoren oder in der Schülermitverantwortung gewürdigt wurden.

Teils in Form eines Videos, einmal direkt vor Ort überbrachte Landrat Alexander Legler seine Grußworte. Er sprach davon, dass die Prüfungen diesmal „in besonderen Zeiten, zu besonderen Bedingungen, mit besonderen Herausforderungen“ stattfanden. Dennoch hätten die Abschlussschüler gerade in Großostheim Großartiges geleistet. In Zukunft gelte es nun, den eigenen Weg selbstständig und selbstbewusst zu beschreiten. Der Landrat machte aber auch Mut, den Pfad dann zu verlassen, wenn sich neue Erkenntnisse oder andere Umstände ergeben.

„Hut ab!“, so lobten die Mitglieder des Elternbeirats das fantastische Ergebnis der Schülerinnen und Schüler. Auch wenn eine Abschlussprüfung im Vorfeld mit Aufregung und Stress verbunden sei, so habe der diesjährige Jahrgang die ungewöhnliche Situation sehr gut gemeistert: „Darauf könnt ihr stolz sein und euch auf die Schulter klopfen.“

Dies gilt insbesondere für die Jahrgangsbesten: Ricarda Oberkampf schaffte in allen Fächern die Note 1 und damit einen Gesamtschnitt von 1,0. Ein ebenso überzeugendes Ergebnis erreichten Nur Houda Or (1,09) sowie Michelle Knak und Hannah Schandel (jeweils 1,18). Bei der abschließenden Zeugnisübergabe hielt jeder Klassenleiter für seine Schützlinge statt einer herzlichen Umarmung persönliche Worte als Abschiedsgeschenk bereit. Damit gelang es hervorragend, eine Brücke in die Zukunft zu bauen, in der sich die Schülerinnen und Schüler das Motto „Hoch hinaus“ zu eigen machen sollen.