Als Fackelträgerin den Olympischen Gedanken unterstützt

Helena Heger aus der Klasse 10C unserer Realschule war im März dieses Jahres eine der Fackelträgerinnen des Olympischen Feuers für die geplanten, aber mittlerweile leider wegen Corona verschobenen, Olympischen Spiele in Tokio. Zusammen mit einer Delegation aus Großostheim – darunter auch Bürgermeister Herbert Jakob – reiste sie dazu ins griechische Olympia.

„Es war eine unglaubliche Erfahrung für mich“, so beschreibt Helena ihren Einsatz. „An dem Tag, an dem ich das Olympische Feuer tragen durfte, war ich extrem aufgeregt, weil ich für einen kurzen Moment im Rampenlicht der Öffentlichkeit stand.“ Ungewöhnlich war für sie auch, dass sie umringt von Security Leuten und zwei Polizisten war. Diese passten genau darauf auf, damit niemand das Feuer auf der Strecke löschte. Auch wenn ihr Lauf nur eine Länge von 200 Metern hatte, so war es für Helena ein großartiger Moment, den sie vollkommen genossen hat. Sie war stolz darauf, „Teil von etwas so Großem zu sein“.

Die Realschule Großostheim freut sich, solche Schülerinnen wie Helena zu haben, die sich für den Olympischen Gedanken einsetzen: „Dabeisein ist alles!“