Aktuelles Fächer

Besuch des französischen Theaters (Knirps Theater)

Am Mittwoch, 25.10.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler aller Französischklassen (7.-10. Jahrgangsstufe) eine deutsch-französische Theateraufführung des sogenannten „Knirps Theaters“ in der 5. und 6. Unterrichtsstunde verfolgen. Das Stück „Ah, ça alors!!!“ war in einfachem, verständlichem Französisch gehalten, sodass es auch für Anfänger des Französischunterrichts geeignet war.

Inhaltlich ging es um einen Schüleraustausch, bei dem es zu Beginn bereits aufgrund der Namensgebung der beiden Hauptpersonen, nämlich Camille, in diesem Fall ein Jungenname, und Maxi, die Abkürzung von „Maximiliane“ und somit ein Mädchenname, zu ersten Missverständnissen kam. Der Basketballfan Camille hatte, als besondere Überraschung, gleich für den ersten Tag ausgerechnet Eintrittskarten für ein Superspiel, während Maxi es nicht erwarten konnte zum ’Shopping’ über die Champs-Elysées zu bummeln. Die aufgeweckte, deutsche Maxi ließ sich dadurch aber nicht abschrecken und machte sich zunächst ohne ihren Austauschpartner auf den Weg, Paris zu entdecken. Dabei konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer der französischen Kultur aus dem Blickwinkel einer deutschen Jugendlichen auf teils amüsante Weise begegnen.

Die spannende, aktionsreiche und lustige Handlung erleichtert das Verständnis auch da, wo den Schülerinnen und Schülern Worte und Redewendungen noch unbekannt sind. Dies geschah vor allem durch viele kleinere deutsche Dialoge von Maxi oder durch Mimik und Gestik beider Schauspieler, sodass sich vieles generell gut erschließen ließ.

Interessant war auch, dass die beiden Schauspieler nur zu zweit mit unterschiedlichen Kostümen immer wieder in unterschiedliche Rollen schlüpften, um damit die verschiedenen Personen darzustellen. Auch einzelne Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn und am Ende der Vorstellung auf die Bühne geholt und somit mit in das Stück einbezogen.

Wir freuen uns sehr, dass vor allem dank der großzügigen Spende des Fördervereins der Besuch an unserer Schule möglich war und unsere Französisch-Lernerinnen und –Lerner so schon etwas französische Kultur vor Ort erleben konnten.

Text und Fotos: J. Fontaine