Das Erlebnis in der Rhön

Schullandheim der 7. Klassen in Oberelsbach

Am Montag, den 06.11.2023 fuhren wir (die Klasse 7a) zusammen mit der Klasse 7d in das Schullandheim „Rhöniversum“ nach Oberelsbach in der Rhön. Wir wurden von Frau Bürkel und Herrn Friedrich begleitet. Frau Damnitz und Herr Schallenkammer waren für die Klasse 7d verantwortlich. Bereits vor den Herbstferien (23.10.2023 bis 27.10.2023) hieß es bereits für die Klassen 7b und 7c zusammen mit Frau Bayer, Frau Schneider, Frau Zehnter und Herrn Schmitt „auf nach Oberelsbach“.

Als wir angekommen waren, staunten wir über den Anblick der Jugendherberge, denn diese war sehr modern eingerichtet. Wir durften schnell unsere schönen Zimmer beziehen. Die Unterkunft war super. Jede Klasse war auf einer Etage untergebracht und es gab Zweibett- oder Dreibettzimmer, die alle über ein eigenes Bad und Balkon verfügten. Das Essen schmeckte ausgezeichnet und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem gab es noch einen Tischtennis- und Tischkickerraum, in dem täglich „Rundlauf“ gespielt wurde. Wir konnten aber auch immer wieder Fußball oder Basketball in der Sporthalle spielen.

Besonders gut gefielen uns die Aktivitäten, wie z.B. der Besuch bei Bionade in Ostheim. Dort bekamen wir nicht nur Einblicke in die Herstellung der biologischen Limonade, sondern durften diese auch direkt probieren. Zum Abschluss gab es für alle noch ein paar Flaschen zum Mitnehmen. Auch die Wanderung durch das Schwarze Moor fanden wir ziemlich interessant, auch wenn das Wetter sehr schlecht war. Bei der Waldrallye wurden wir in Gruppen eingeteilt und wir mussten zusammen verschiedene Aufgaben lösen. Zum Schluss kamen wir alle wieder am Ziel an und keine Gruppe verlief sich. Wir verbrachten in diesen fünf Tagen viel Zeit miteinander und stärkten unseren Teamgeist, indem wir bei „Mut & Team“ verschiedene Aufgaben lösen mussten, die wir mit Leichtigkeit meisterten. Eine Aufgabe war es, einen Turm aus Holzklötzen zu stapeln. Dabei konnten wir sogar den Hausrekord brechen. Des Weiteren haben wir Nudeln hergestellt, die wir an einem Abend zum Abendessen mit leckerer Tomatensoße essen durften. Bei Ecopolicy (Computersimulationsspiel) waren wir die Regierung eines Landes und mussten dafür sorgen, eine möglichst hohe Lebensqualität zu gewährleisten. Auch hier war es wichtig, dass wir als Klasse zusammen arbeiteten und gemeinsam Entscheidungen trafen.

Zwischen diesem, von der Umweltbildungsstätte organisiertem Programm, durfte natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Ob beim Fußballspielen in der Halle, beim Tischtennisspielen oder bei gemeinsamen Spielabenden – im Vordergrund stand immer die Gemeinschaft und die schönen Erfahrungen, die wir auf dieser Fahrt sammeln durften.

Am Freitagmittag kamen wir zwar alles etwas müde, aber voller neuer Eindrücke und mit einem guten Gefühl für die Klassengemeinschaft wieder in Großostheim an.

Die Klasse 7a mit Cornelia Bürkel