Alltagskompetenzen abwechslungsreich vermittelt

Für die diesjährige Projektwoche zum Themenkomplex „Alltagskompetenzen“ an der Realschule Großostheim ließ der Wettergott in der ersten Schulwoche nach den Pfingstferien die Sonne herrlich scheinen. Auch wenn die Wanderung zum Lindenhof Reinhart in Niedernberg aus diesem Grund sehr schweißtreibend war, wurden die Kinder der vier sechsten Klassen der Realschule Großostheim durch ein schönes, abwechslungsreiches Programm entschädigt.

Besonders die vielen Tiere hatten es den Realschülern angetan. Auf der Weide und auf dem Hof konnten Kühe und Schweine hautnah erlebt werden. So ließen sich die Eselin Adele sowie die Schafe Lilly und Lämmle bereitwillig von den Kindern streicheln. Natürlich wurden auch viele Informationen zu den Nutztieren und zur Bedeutung der Landwirtschaft vom Hofbesitzerehepaar Reinhart auf interessante Weise vermittelt.

Ein anderes Thema in der Projektwoche war das „Umweltverhalten am Welzbach“. In dem zur Realschule benachbarten Gewässer wurde von den Kindern zuerst nach Lebewesen gesucht, die anschließend in den Biologieräumen unter dem Mikroskop gründlich betrachtet wurden. Genau das Richtige für kleine Forscherinnen und Forscher!

Der Supermarktbesuch zum Erlernen von Haushaltsführung kam bei den Schülerinnen und Schülern ebenso gut an. Hier ging es darum, mit dem zur Verfügung stehenden Geld gesunde Lebensmittel einzukaufen. Diese wurden am darauffolgenden Tag dann in der Schulküche zu leckeren Müsliriegeln weiterverarbeitet. Des Weiteren wurden auch die Themen Müllvermeidung und Mülltrennung behandelt.

Zu Ende geht das Projekt „Alltagskompetenzen“ in der 6. Jahrgangsstufe auch in diesem Jahr wieder mit einer Theateraufführung im Juli zum Problemfeld „Cybermobbing“. Schülerinnen und Schüler erhalten nach der Vorstellung des Stücks „#disslike“ in Workshops Informationen und Hilfestellungen zu diesem brisanten Thema der digitalen Welt.