Schulstart mit Spaß und Spannung

95 neue Schülerinnen und Schüler in fünfter Klasse begrüßt

Auch wenn es für sie nicht der allererste Schultag war, so war die Begrüßung an der Realschule Großostheim für die 95 Fünftklässler an ihrer neuen Schule doch etwas Besonderes. Froh gestimmt und voller Erwartungen hatten sich die Kinder am 12. September zusammen mit ihren Eltern auf dem Petersplatz versammelt. Dort begrüßte die Neuankömmlinge ein ganzes Komitee aus Mitgliedern der Schulfamilie.

Als Erster stellte sich Schulleiter Dirk Probst vor. Er wünschte viel Erfolg für die nächsten sechs Jahre an der Realschule. Für seine Ansprache und als Zeichen nun Bestandteil einer „großen Schule“ zu sein, ließ er die Kinder nach vorne treten, um eine erste räumliche Trennung von ihren Eltern zu schaffen.

Inzwischen hatten sich die Tutoren zu einem Spalier formiert. Mit bunten Glücksstäbchen, bestehend aus kleinen Holzstöcken mit bunten Bändern, begrüßten die älteren Schüler ihre Schützlinge. Los ging es mit der Klasse 5A und ihrem Klassenleiter Jonas Herold. Das Vorlesen der Namen durch Konrektor Thomas Grein war natürlich eine spannende Sache, wollte man doch mit dem Freund oder der Freundin zusammen in einer Klasse sein.

Selbstverständlich freuten sich ebenso die Kinder der anderen drei fünften Klassen endlich an der Realschule Großostheim angekommen zu sein. Dies galt gleichfalls für ihre Klassenlehrer Andreas Bregenzer, Carolin Kunkel und Carina Schneider, die beim Vorbeigehen durch Abklatschen ihre neuen Schüler auf lockere Art willkommen hießen.

Ein tolles Programm steht nun zum Schulstart in den nächsten Tagen an: Neben Schulhausrallye und Kennenlernspielen mit den Tutoren ist für viel Spaß und Spannung, aber auch Wissensvermittlung gesorgt. Außerdem begeben sich die Kinder schon bald auf große Fahrt: Noch vor den Herbstferien stehen die Kennenlerntage auf dem Volkersberg an, bei denen es Gelegenheit gibt, bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue zu schließen.

Die Realschule Großostheim wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg im neuen Schuljahr und große Freude beim Lernen!