Workshop an der Realschule Großostheim: Buzzard-App ermöglicht vielfältigen Blick auf Nachrichten

„Buzzard“ ist eine App, in der seit 2020 aktuelle Themen und Nachrichten auf vielfältige Weise präsentiert werden. Dass Schülerinnen und Schüler auf diese News zugreifen können, ist dem Land­kreis Aschaf­fen­burg sehr wichtig, weshalb er an seinen wei­ter­füh­r­en­den Schu­len die Medienbildung durch Finanzierung der App fördert. Auch die Realschule Großostheim nutzt dieses Angebot in Fächern wie Deutsch, Geschichte oder Politik und Gesellschaft.

Das journalistische Team von Buzzard greift täglich wichtige Themen auf und bietet dazu Medienstimmen des gesamten Meinungsspektrums „von links bis konservativ“, wie Dario Nassal der Mitbegründer von „Buzzard“ erklärt. Die Großostheimer Realschüler können kostenfrei verschiedene Artikel und Standpunkte lesen und sich dabei sicher sein, dass nur verlässliche Nachrichtenquellen und keine Fake-News angezeigt werden. Das gesammelte Wissen kann nun in Aufsätzen oder Präsentationen Verwendung finden.

Um die App bekannt zu machen, besuchten am 15. November 2023 Dario Nassal und Josephine Macfoy vom Buzzard-Team die Klasse 10D der Realschule Großostheim. Diese hatte die App bereits auf ihren Tablets installiert. In einem kleinen Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler nun die Handhabung des Nachrichtenpools beim Thema „Israel-Konflikt“. Hier ging es um die Frage: „Sollen pro-palästinensische Demonstrationen erlaubt oder verboten sein?“. Zur Recherche wurden in der App verschiedene Quellen gelesen und die veröffentlichten Meinungen diskutiert sowie eingeordnet.

Für Deutsch-Lehrer Jonas Herold ist die App eine große Hilfe. Sie ermögliche ihm, im Unterricht tagesaktuelle Themen aufzugreifen, die Schüler zum Reden zu animieren und sie dafür zu gewinnen, ihre eigenen Meinungen offenzulegen. Auf den Lehrplan bezogen sei das eine gute Übung für Erörterungen oder Debatten.

Das Projekt mit der Buzzard-App ist auf drei Jahre angelegt, pro Jahr wendet der Landkreis Aschaffenburg dafür rund 10.000 Euro auf. Vorausgegangen war ein Pilotversuch an der Realschule Bessenbach, wo die Buzzard-App bereits im Schuljahr 2022/2023 erfolgreich getestet wurde.

Über den Einsatz der Buzzard-App an der Realschule Großostheim wurde auch in mehreren Medien ausführlich berichtet. Die Klasse 10D staunte nicht schlecht, als mehrere Fernsehteams vom Bayerischen Rundfunk und von SAT.1 in der Lernwelt der Realschule standen und den Workshop in Ton und Bild festhielten.