Weihnachtssingen der Realschüler im St. Franziskushaus Großostheim

Lange Zeit konnten Schülerinnen, Schüler und Rentnerinnen sowie Rentner sich nur von Fenster zu Fenster zuwinken. Am 23.12. sollte sich dies ändern. Die Kinder der Klassen 5a und 5b waren in weihnachtlicher Mission unterwegs, um den Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenstifts mit Gesang und weihnachtlichen Botschaften eine Freude zu bereiten. Hierfür schrieben sie in den vergangenen Wochen mit ihren Lehrerinnen Frau Cramer und Frau Deboy allen Nachbarn- den Menschen aus dem Seniorenstift- einen persönlichen Brief, in dem sie ein gesegnetes Fest wünschten und von sich selbst erzählten.

Jedes Kind bekam hierfür eine Person mit Namen zugeteilt. Zusammen wurden viele Ideen für die Briefe gesammelt. Am Ende wurden sie oft so umfangreich, dass die Schülerinnen und Schüler noch Papier ankleben mussten. Viele Kinder packten auch ein Bild von sich in den Brief und baten um eine Rückmeldung.

Am Freitag machten sie sich nun endlich voller Vorfreude auf den Weg mit den schönsten Weihnachtsliedern im Gepäck und brachten den Seniorinnen und Senioren neben der Weihnachtspost auch ein Ständchen, das von Herrn Theinert mit der Gitarre begleitet wurde.

Man sah während des Singens auf allen Seiten funkelnde Augen und ergriffene Herzen. Einige Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen die Kinder und stimmten glücklich in den Gesang mit ein. Vor allem der Abschluss mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ trieb so manch einem Tränen in die Augen.

Alle waren glücklich, den Seniorinnen und Senioren ein Stück Weihnachten in ihr zu Hause gebracht zu haben.

„Geben ist bekanntlich immer schöner als Nehmen“. Damit verabschieden wir uns in die Ferien und wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Text und Bilder: Svenja Cramer und Anna-Lisa Deboy