Schülerzeitung REALnews Schulleben

Viel zu viel Stress, um bei der Sache zu bleiben? Einfach in den Timeout Room!

von Leonie Neuert

So wie an vielen anderen Schulen haben auch wir Schüler, die mit negativen Gefühlen zu kämpfen haben. Diese haben vielleicht Probleme im Alltag oder Stress zu Hause. Dafür wurde an unserer Schule einen Raum gestaltet, den wir „Timeout Room“ nennen  und in den man gehen kann, wenn man eine Pause braucht oder sich zurück ziehen möchte, wenn man beispielsweise eine Panikattacke bekommt. Dieser Raum ist allerdings nur für Personen, die ihn wirklich brauchen. Das bedeutet: wenn du einfach keine Lust auf den Unterricht hast, solltest oder darfst du nicht in diesen Raum, da du ansonsten Personen, die diesen „Safe Space“ wirklich benötigen, diesen sicheren Ort nimmst.

Der Timeout Room: ein Ort, an dem du durch verschiedene Techniken zur Ruhe kommen kannst.

In diesem Raum kannst du Musik hören oder etwas zeichnen. Essen und Tricken ist natürlich auch erlaubt. Es sind Anti-Stressbälle oder andere Dinge, die dich zur Ruhe bringen können, vorhanden. Neben dem Timeout-Room ist auch das Büro von Frau Müller, unsere Schulsozialarbeiterin. Zu ihr kannst du gehen, wenn du über etwas, das dich bedrückt, reden willst. Außerdem kann sie dir helfen, dich zu beruhigen. Der Raum ist immer offen. Mit diesem Raum und weiteren Projekten, die unsere Schule zu einem sicheren Ort machen, hat die SMV auch den Wettbewerb „Safe Space Schule“ gewonnen.

Wenn ihr demnach Probleme habt, könnt ihr eure Lehrkräfte immer fragen, ob ihr in diesen Raum dürft. Ihr könnt eure Sorgen sowie Gedanken natürlich auch auf ein Blatt Papier schreiben und diesen im Kummerkasten einwerfen. Dieser ist in Zukunft direkt neben dem Sekretariat zu finden.