Aktuelles Ausbildung/Beruf

Neunter Berufsinfotag an der Realschule Großostheim 

Am Mittwoch, den 15.02.2023 fand an der Realschule Großostheim der 9. Berufsinformationstag statt. 

Zahlreiche Ausbildungsleiter und Auszubildende, darunter auch viele ehemalige SchülerInnen kamen an unsere Schule und stellten ihren Betrieb vor. Jeder Neuntklässler konnte im Vorfeld drei Vorträge auswählen. Bis zu 60 Minuten nutzten die ReferentInnen, um den Zuhörern einen guten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu geben und aufkommende Fragen zu beantworten. 

Zum ersten Mal durften wir auch ReferentInnen des Marktes Großostheim begrüßen. Unser Bürgermeister Herr Jakob kam persönlich vorbei, um für die Ausbildungsberufe Werbung zu machen. Vorgestellt wurden zum Beispiel die Berufsausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten, zur Fachkraft für Abwassertechnik, Wasserversorgungstechnik oder für Bäderbetriebe mit ihren Einrichtungen. 

BrauerIn oder MälzerIn erläutert. Dabei ging es auch um Vergütungen und Tätigkeiten in diesem Ausbildungsberuf, wie zum Beispiel das Brauen von Bier oder das Brühen von Eistee. Am Ende durfte jeder Zuhörer noch eine der verschiedenen Eisteesorten probieren, worüber sich unsere SchülerInnen sehr freuten. 

Der Infotag wurde von der Fachschaft Wirtschaft und der Berufsberaterin Frau Heinrichs geplant und umgesetzt. Die Realschulfamilie bedankt sich bei allen teilnehmenden ReferentInnen.