Aktuelles

#homeschooling – Was tun mit der vielen Zeit zuhause?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

momentan befinden wir uns alle in einer ganz besonderen Situation, in der es für die Kinder und Jugendlichen viel mehr Zeit gibt, die vor allem in den eigenen vier Wänden verbracht werden soll.

Um hierbei keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird es in den kommenden Wochen hier immer wieder kleine Anregungen, Ideen und Challenges geben.

Viel Spaß bei diesem Blog!

Freitag 03.04.2020 – Start in die Ferien

Pünktlich zum letzten Schultag vor den Ferien melden wir uns auch hier noch mal.

No Music no Life

Photo by Mohammad Metri on Unsplash

Die Aufgabe:

Lege eine Ferien-Playlist deiner Lieblingslieder an und schicke diese an erklaervideos@rsgoh.de.

Wichtig dabei, es sollen 20 Titel sein und jedes Lied muss aus einem anderen Jahr kommen.

Eure Favoriten werden von einer fachkundigen Lehrerjury geprüft und die beste Einsendung wird mit eine Überraschung gekürt.

Viel Spaß dabei.

Try this at homeExperimente fürs Wohnzimmer

Photo by Alex Kondratiev on Unsplash

Auf der folgenden Seite findet ihr einige kleine Experimente, die ihr gerne in den nächsten Tagen zuhause ausprobieren könnt.

https://www.helmholtz.de/forschung/aktuelles/experimente-fuer-zuhause/

Aber Vorsicht, fackelt das Wohnzimmer nicht!!! 😉

Eine eigene Lavalampe

Raketen-Antrieb

Luftkanone

Herr Schmitts Klassiker – Schokokuss im Vakuum

Viel Spaß!

#wirbleibenzuhause

Mittwoch 01.04.2020 – In der Osterbäckerei

Hier findet ihr ein leckeres Rezept für Osterhasen.

Rezept

Dienstag 31.03.2020 – Der Texte Ronaldo

Wir fordern euch heraus. Schau dir das Video an und versuche es besser zu machen.

Schicke deinen besten Versuch an erklaervideos@rsgoh.de. Wer die meisten Berührungen in der Luft schafft, bekommt eine Überraschung.

Liebe Lehrer, auch ihr seid gefordert.

Dienstag 31.03.2020 – Schlauköpfe

Löse die folgende Aufgabe.

Schicke deine Lösung an erklaervideos@rsgoh.de. Der Erste, der die richtige Lösung einreicht, erhält eine kleine Überraschung.

Die Lösung erhaltet ihr am Donnerstag.

Sonntag 29.03.2020 – Osterhase auf Entdeckungsreise

Bastelt mit Hilfe des Youtube-Videos einen oder mehrere kleinen Osterhasen aus Papier. Schaut euch zunächst das Video einmal komplett an, dann lasst ihr es nochmal laufen und faltet mit und stoppt zwischendurch immer wieder das Video.

Falls ihr kein Origamipapier Zuhause habt, nehmt ihr ein normales weißes Kopierpapier, schneidet es euch in den Maßen 16x16cm oder 20×20 cm zurecht und bemalt es nach dem Falten bunt. Beim Messen müsst ihr sehr sauber arbeiten und danach genau schneiden. 

Zeitungspapier kann auch toll aussehen, allerdings ist es vielleicht schwierig das Papier in die richtige Größe zu bringen.

Wenn ihr damit fertig seid, geht euer Hase auf Entdeckungstour.

Fotografiert ihn draußen im Freien, dort wo keine Menschen sind, denn der Osterhase ist sehr scheu. Er kann sich auch hinter etwas verstecken und nur wenig hervorschauen. (WICHTIG: Geht nur raus, solange es noch erlaubt ist; ansonsten sucht ihr euch witzige Stellen in der Wohnung)

Schicke dein coolstes Foto an: erklaervideos@rsgoh.de

Vielleicht könnt ihr auch euren Großeltern oder Nachbarn einen kleinen Hasen basteln und mit einem netten Ostergruß in den Briefkasten werfen.

#WirBleibenZuhause

Freitag 27.03.2020 – God save the queen

Damit ihr nach all der Zeit zu Hause das Englischsprechen nicht verlernt, gibt es heutedie English tongue twisters challenge. Versucht die Sätze so schnell wie möglich mitzusprechen,ohne dabei euere Zunge zu verknoten. Und natürlich nicht loslachen 🙂

Schickt doch euren Freunden ein lustiges Video von eurem Zungenbrechern und fordert sie auf, 
das ersteimal nachzumachen …


So let’s have a look and let’s check out these five English tongue twisters …

#WirBleibenZuhause

Freitag 27.03.2020 – Organisation

Ein geregelter Tagesablauf ist gerade in dieser Zeit ganz wichtig. Schaut euch dazu folgendes Bild.

Donnerstag 26.03.2020 – Für Feinschmecker

Nach einer kleinen Pause geht es heute kulinarisch weiter.

Im Video findet ihr eine Anleitung für super leckere Zimtschnecken.

Lasst es euch schmecken!

#WirBleibenZuhause

Donnerstag 26.03.2020 – Für Sportler

Alba Berlin stellt eine der bekanntesten und besten Basketballmannschaften in Deutschland und jetzt könnt ihr mit den sogenannten Albatrossen trainieren.

Täglich veröffentlicht der Verein für verschiedene Altersgruppen Sportstunden, die ihr leicht zuhause mitmachen könnt.

Also sucht euch was passendes aus oder schnappt euch eure jüngeren Geschwister und macht mit den Kleinen mit!

https://www.youtube.com/results?search_query=alba+berlin+sportstunde

#WirBleibenZuhause 

Dienstag 24.03.2020 – Hast du noch eine?

# Die Klopapierchallenge

Im Augenblick scheint Toilettenpapier das wertvollste Gut zu sein. Jedenfalls legen die Hamsterkäufe das nahe… also müsste jeder eine Menge WC-Papier zuhause haben.

Kunst kreativ:

  • Mache ein Foto, drucke dieses aus und verwende als Hintergrund deine Zeichnung.
  • Erstelle eine Collage, in der du Foto, Zeichnung und Text verbindest.
  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann überarbeite dein Foto oder deine Zeichnung vielleicht noch digital.
  • Mache eine Foto deiner Arbeit oder scanne sie ab und füge Text digital hinzu.
  • Erzähle deine Geschichte.

Alle Informationen findest du auch noch einmal hier:

https://padlet.com/nele_kessler/a5j4c3q9chcf

Dort kannst du, wenn du möchtest, bis zum 01.04.2020 dein Werk hochladen.

Dienstag 24.03.2020 – Bleibe fit

Damit auch den Sportlern unter euch nicht langweilig wird, sind auch die großen Stars der Sportwelt mit verschiedenen Challenges am Start. Schaut mal bei Toni Kroos und Felix Neureuther rein und zeigt euer Können.

#TonisHomeChallenge

felix_neureuther

Montag, 23.03.2020 – #upcyclingchallenge

#wirbleibenzuhause und tun dabei noch etwas Gutes für die Umwelt!

Upcycling ist eine Mischform aus Aufwerten und Wiederverwertet. Dahinter steckt die Idee, scheinbar nutzlose Dinge oder sogar Abfälle in neuwertige Produkte umzuwandeln.

Wer macht mit?

Nimm dir Dinge aus dem Alltag, welche eigentlich im Müll landen, und werte sie so auf, dass daraus etwas Neues und Tolles entsteht. Ein Bild eures Werkes könnt ihr an erklaervideos@rsgoh.de schicken.

Montag, 23.03.2020 – Neugebauers Mathe-Rätsel

Rätsel 1:

Hier findest du die Aufgabe als PDF.

Rätsel 2:

Hier findest du die Aufgabe als PDF.


Sonntag, 22.03.2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Wochenaufgaben-homeschooling-1-1-1024x723.jpg

Hier findest du einige kleine Aufgaben, die du in der kommenden Woche erledigen kannst. Manche der Aufgaben sind eher für die jüngeren Schüler gemacht, manche für die höheren Jahrgangsstufen. Such dir die passenden aus.

kreative Aufgaben für zu Hause

Zu einigen Herausforderungen kommen noch weitere Erklärungen oder kurze Videos.

Viel Spaß!