Aktuelles

Fünftklässler on tour

Vier fünfte Klassen, sieben Lehrkräfte und jede Menge Tutoren aus den neunten und zehnten Klassen standen am 4.10.22 an der Bushaltestelle der Realschule Großostheim bereit, um zum Volkersberg aufzubrechen. Dort sollten die Kennenlerntage der neuen Schülerinnen und Schülern stattfinden, die auch schon ganz aufgeregt und gespannt waren, was sie dort erwarten würde. 

Und tatsächlich wurde ihnen dort jede Menge Abwechslung geboten. Neben den Freizeitmöglichkeiten des „Haus Volkersbergs“ einen Fußballplatz zu nutzen, Tischtennis zu spielen, auf einem Spielplatz abzuhängen, die Sinnesgärten zu besuchen oder auch einfach sich im Zimmer zu entspannen, hatten die Tutoren ein buntes Programm vorbereitet. 

Dabei gab es sowohl Spiele innerhalb und außerhalb des Schullandheims. Besonders aufregend waren das Chaosspiel, bei dem bunte Zettel auf der gesamten Etage versteckt worden sind, welche möglichst schnell gefunden werden mussten, aber auch an die Mutprobe während der Nachtwanderung werden viele noch stolz zurückblicken, dass sie es geschafft haben, eine bestimmte Strecke in fast purer Dunkelheit allein abzulaufen.

Ein weiteres Highlight dürfte das Lagerfeuer gewesen sein, bei dem zusammen mit Herrn Theinert auch jede Menge Lieder gesungen worden sind.

Auch kulinarisch wurde man bestens mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, einem Mittag- und Abendessen versorgt und auch nachmittags gab es immer „Kaba und Kuchen“, bevor es zum nächsten Programmpunkt überging. 

Gerade nach der langen Durststrecke ohne Schülerfahrten, war es ein ganz besonderes Erlebnis, welches auch durch die großartige Unterstützung unserer Tutoren als ein voller Erfolg verbucht werden kann und den Klassenzusammenhalt nachhaltig gestärkt hat. 

Nun heißt es wieder zurück in den Schulalltag, aber die Erinnerung an die Kennenlerntage wird noch sehr lange in uns bleiben und uns begleiten.