EZB-Besuch: Der Preis ist heiß

Klasse 9C besucht Europäische Zentralbank in Frankfurt/Main

Die Inflationsrate liegt in Deutschland derzeit bei knapp 8 %. Grund genug für die Klasse 9C nach Frankfurt zur Europäischen Zentralbank (EZB) zu fahren, um mehr zu diesem Thema in Erfahrung zu bringen.

Vor dem Einlass in das imposante Gebäude mit seinen beiden Türmen und den mehr als 40 Stockwerken galt es den Sicherheitscheck erfolgreich zu überstehen. Kein Detail blieb den Security-Mitarbeitern verborgen, egal ob es sich um die Schere im Erste-Hilfe-Set handelte oder die Deko-Nieten an der Jeanshose einer Lehrkraft.

Als das Einlassprocedere geschafft war, wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Wolf aus dem Team des Visitor Centers begrüßt. Im großen Foyer wurden aber auch bereits erste Informationen vermittelt und einige Wissensfragen an die jugendlichen Gäste gestellt:

Wann wurden die Euro-Scheine und -Münzen eingeführt? 01.01.2002

Wie viele Länder gehören zum Euro-System? 19 Länder

Wie heißt die Präsidentin der EZB? Christine Lagarde

Eine kleine Ausstellung, bei der viel selbst ausprobiert werden konnte, sowie ein beeindruckender Film trugen dazu bei, das Wissen zu Themen wie Inflation und Geldwertstabilität zu erweitern. Herr Schnatz, ein weiterer Mitarbeiter der EZB, stellte in einem Vortrag seine Aufgaben, aber auch die der EZB vor. Er erläuterte beispielsweise, wie die Höhe des Leitzinses dazu beitragen kann, das Hauptziel „Preisniveaustabilität“ der Zentralbank zu erreichen. Den Schülerinnen und Schülern wurde schnell deutlich, warum die EZB als Hüterin des Geldes gilt.

Beim Abschlussbild galt der Dank Frau Wolf und Herrn Schnatz für die Möglichkeit der EZB-Besichtigung.

Anschließend ging es zusammen mit den beiden begleitenden Lehrkräften, Frau Strobel und Herr Grein, in die Innenstadt zum Shoppen. Sicherlich wurde dabei so manchem deutlich, dass die Preise für Güter wie Kleidung, aber auch Essen in letzter Zeit stark angestiegen sind. Gegen 15:30 Uhr ging in Frankfurt ein gelungener Tag mit der Zugrückfahrt nach Aschaffenburg zu Ende.