Eine geheimnisvolle Geschichte und ein echter Schatz

In den Wochen des Distanzunterrichts zwischen Ostern und Pfingsten haben die Schülerinnen und Schülr der Klasse 7c ein besonderes Projekt mit ihrer Englischlehrerin Nicole Kappl durchgeführt.
Die HELBLING Read & Listen Challenge ist ein spannendes Rätselabenteuer, bei dem die Teilnehmer einen mysteriösen Fall durch Lesen und Anhören der verschiedenen Kapitel der Story lösen sollen. Die Geschichte war extra für dieses Event geschrieben worden.

Die Schülerinnen und Schüler wurden entführt in eine spannende Mystery Story, deren Geheimnisse sie nach und nach enthüllt haben. Es galt knifflige Rätsel, die die Story durchziehen, zu lösen und so wichtige Hinweise für das allesentscheidende Final Quiz zum Schluss zu sammeln!

When Rosa travels to Midnight Bay on a summer exchange project, she meets a local boy, Mako and his father Bull. Rosa soon discovers that the local sea animals have started to attack humans. And Mako is sure that something bad is happening at the big car company right by the bay. Together can they solve the mystery of Midnight Bay?
Einige der 12 Kapitel wurden im Englischunterricht gemeinsam gelesen, den Großteil jedoch bearbeitete jede und jeder selbständig. Die Geschichte konnte dabei bequem am Smartphone gelesen werden. Zusätzlich hatte Frau Kappl verschiedene Aufgaben vorbereitet, die bearbeitet und in einem Lesetagebuch festgehalten werden sollten. So mussten beispielsweise kurze Kapitelzusammenfassungen geschrieben, ein Brief an den Autor und ein Zeitungsartikel verfasst oder eine Collage zum Thema Umweltschutz und ein Infoflyer über Seerobben erstellt werden. Natürlich alles auf Englisch…

Umso schöner, dass das Engagement der Klasse am Ende mit einer zusätzlichen Belohnung gewürdigt wurde. Gemeinsam lösten sie das Rätsel rund um Midnight Bay und waren damit im Lostopf für die vom HELBLING Verlag ausgelobten Preise. Melissa Kremer hat stellvertretend 500€ für die Klassenkasse gewonnen! Von dem Preisgeld gab es direkt ein Eis für alle. Das übrige Geld soll im nächsten Schuljahr für eine gemeinschaftsstiftende Aktion verwendet werden. Frau Kappl lässt sich sicher etwas Schönes einfallen! Congratulations to the students of class 7c!