Aktuelles Fächer

Betriebswirtschaftliche Einblicke in die Braukunst

Im Rahmen des BwR-Unterrichts mit Herrn Thiel

Anfang Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8E und 9B die familiengeführte Brauerei Eder und Heylands. Mit den Lehrkräften Jasmin und Maik Thiel ging es von der Realschule zur ortseigenen Brauerei in Großostheim. Dort angekommen, begrüßte uns der erste Braumeister Herr Sabel auf dem Betriebsgelände. Er erklärte den Klassen die Geheimnisse des Brauens von den Rohstoffen bis zum fertigen Bier sowie die Herstellung von dem Trade Islands Iced Tea. Die Kinder waren erstaunt, dass für einen Liter Bier etwa fünf Liter Wasser benötigt werden und das Eistee in der Herstellung doppelt so teuer ist wie der Gerstensaft. Im Lagerkeller konnten anschließend die großen Tanks bewundert werden, von denen aus das Bier nach Ringheim zur Abfüllanlage gelangt. In Ringheim werden dann jährlich 65 Millionen Flaschen Eistee und Bier befüllt.

Besonders interessant war für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie den Auszubildenden Emil interviewen konnten. Er macht seine dreijährige Lehre im Familienbetrieb und steht im Mai vor seinem Abschluss.

Mit einer leckeren Verköstigung durch Brezeln und Eistee ging nach neunzig Minuten ein sehr interessanter Besuch zu Ende. Die Klassen 8E sowie 9B bedanken sich bei der Eder Brauerei für die kurzweilige Betriebserkundung.