Riesige Freude über großzügige Spende der ehemaligen Abschlussklasse 10c

Vor einigen Monaten war unser großes Ziel der Abschlussprüfungen in Sicht gekommen. Nachdem wir diese mehr oder weniger mit Bravour 😉 gemeistert hatten, sollten uns wunderschöne Tage unserer Abschlussfahrt in Paris erwarten und uns für unsere Mühen belohnen.

In den vergangenen vier Schuljahren hatte sich unsere Klasse gemeinsam mit unserer Klassenleiterin bei den verschiedensten Aktionen wie Adventsbasar, Schulfest, Bewirtung der Abschlussfeier, Kuchenaktionen usw. mit viel Leidenschaft eingesetzt, sodass wir eine beträchtliche Summe für unsere Klassenkasse verdient hatten. Dieses Geld wollten wir nun für die Gestaltung des Programms unserer Abschlussfahrt verwenden. Wir freuten uns schon auf eine Bootsfahrt auf der Seine, den Besuch des Eiffelturms und des Louvre, ein Abendessen im Hardrock-Café Paris wie auch in einem landestypischen Restaurant… Doch leider kamen die letzten Wochen des Schuljahres ganz anders und zu unserer großen Enttäuschung konnte die Fahrt aufgrund der Corona-Umstände nicht stattfinden.

Nun hatten wir eine Menge Geld in der Klassenkasse und suchten eine sinnvolle Verwendung dafür. Nach einigen Überlegungen entschlossen wir uns, die Hälfte unserer Klassenkasse – immerhin über 700 Euro – an drei verschiedene, in unserer Nähe agierende Institutionen zu spenden:

• Das benachbarte Caritas Haus für Senioren St. Franziskus,
  • den Tierschutzverein Aschaffenburg und
  • den LBV Aschaffenburg/Miltenberg

beschlossen wir, bei ihrer überaus wichtigen Arbeit finanziell zu unterstützen.

Auch wenn bedauernswerterweise eine persönliche Übergabe der Spenden nicht zustande kommen konnte, freuten sich die Empfänger sehr über unsere Geste. 🙂

Bemerkenswert finden wir zudem, dass einige SchülerInnen unserer Klasse auch ihren zweiten Anteil an der Klassenkasse unabhängig dieser Spende weiteren sozialen Einrichtungen zukommen ließen.

Wenn wir schon auf unsere Abschlussfahrt nach Paris verzichten mussten, so freuen wir uns doch sehr darüber, dass unsere Klassenkasse auf diese Weise gerade in diesen Zeiten eine sinnvolle Verwendung gefunden hat!