Jungforschergruppen erfolgreich bei „Jugend forscht“

Auch in diesem Jahr traten von der Realschule Großostheim wieder eifrige und engagierte Jungforscherinnen und Jungforscher beim unterfränkischen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ mit ihren Projekten an. Die Projekte erfolgen im Rahmen des gleichnamigen Wahlunterrichts, der seit Jahren an der Schule angeboten wird.

Am 22. und 23.2.2024 ging es dieses Mal nach Obernburg ins ICO, welches seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Über 100 Kinder und Jugendliche aus ganz Unterfranken waren dort am Start. Die Realschule Großostheim war dieses Mal die einzige Realschule unter lauter Gymnasien.

Die Projekte umfassten ein breites Themenspektrum aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Technik. Die Projekte, die unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten, gehörten zu den Sparten Biologie und Chemie.

Luisa Mayrhöfer, 5. Klasse, untersuchte die Bodentiere im Schulgarten. Merle Reis, Leon Kotucz und Finn Fleckenstein (alle drei aus dem 5. Jahrgang) beobachteten das Versteckverhalten von Mittelmeergrillen und Marlon Sobot und Marlon Geiss (beide 6. Jahrgang) konditionierten Aquarienfische (Sumatrabarben) auf akustische Reize.

Mit Ihrem Projekt „CO2-Rakete reloaded“ starteten die Fünftklässler Jan-Luca Keller, Matteo Wagner und David Klement buchstäblich im Fachbereich Chemie durch.

Seit Oktober 2023 hatten alle Gruppen mit Ausdauer und hohem Engagement an ihren jeweiligen Projekten gefeilt.

Bei der Preisverleihung am 23.2.24 vor hunderten von Zuschauern in Obernburg wurden dann die Preise an die verschiedenen Projekte vergeben und die Teilnehmer auf der Bühne vorgestellt.

Stolz präsentieren die Schüler ihr Projekt „CO2-Rakete reloaded“

Alle unsere fleißigen Jungforscherinnen und Jungforscher erhielten für ihre Arbeit einen Buchpreis von der Jury von „Jugend forscht“ verliehen. Die Arbeit und Betreuung der Realschule Großostheim  wurde darüber hinaus mit einem Schulpreis geehrt. Sie erhielt eine „MINT-Space“-Würdigung und bekommt Sachpreise für die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Fachräume.

Der Erfolg beim Wettbewerb und der Spaß an den Forschungsprojekten hat unsere Schüler noch stärker motiviert und nun geht im 2. Schulhalbjahr mit neuen Projekte munter weiter.

Schulleiter Dirk Probst (l.) mit den „Jugend forscht“-Kindern sowie Biologielehrer und Projektbetreuer Dr. H.P. Bustami (r.)

Text: Dr. H.P. Bustami

Fotos: Nele Keßler und Dr. H.P. Bustami