Informationsabend „Smartphone & Co.“ am Montag, 21. Oktober 2019

Liebe Eltern,

Ihre Kinder verbringen heute einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Freizeit mit den Smartphones oder an den Computern. Dabei sind sie ungefiltert nicht nur altersgerechten Inhalten ausgesetzt, sondern werden auch mit Fragestellungen und Themen konfrontiert, die sie an ihre emotionalen oder kognitiven Grenzen bringen oder überfordern können.

Es ist eine schwierige Erziehungsaufgabe der Moderne, unsere Kinder auf einen vernünftigen Umgang mit diesen Medien vorzubereiten und deren Nutzung klar zu regeln. Wir als Schule haben von Beginn an diese wichtige Aufgabe als Teil unserer Arbeit akzeptiert und entwickeln unser Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz stetig weiter.

Wir möchten auch Sie als Eltern unterstützen, indem wir Ihre Fragestellungen aufnehmen und informieren. Dazu laden wir Sie ganz herzlich zum Informationsabend „Smartphone & Co“. am Montag, den 21. Oktober 2019 ab 19:00 Uhr an unsere Schule ein.

Einerseits werden wir unser schuleigenes Konzept zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen vorstellen. Zum anderen wird Kriminalhauptkommissar Andreas Suttner (Aufgabenbereich: Höchstpersönliche Rechtsgüter mit Schwerpunkt Sexualdelikte) aus seiner Erfahrung in der Polizeiarbeit heraus über Problemfelder und strafrechtliche Konsequenzenin Verbindung mit den Smartphones sprechen sowie die Rolle der Eltern in Bezug auf Mediennutzungder Kinder erläutern.

Wir freuen uns über rege Teilnahme an diesem Angebot. Eingeladen sind ausschließlich die Eltern, mit den Schülern werden die Themen angepasst im Medienunterricht besprochen.

Bitte melden Sie sich bis 17. Oktober 2019 Rückmeldung über Ihre Teilnahme. Den Rückmeldeabschnitt und alle Informationen finden Sie noch einmal im Elternbrief.