Großes Finale nach 1080 Schultagen

Überreichung der Abschlusszeugnisse an der Realschule Großostheim

Mit beeindruckenden Ergebnissen verließ der diesjährige Abschlussjahrgang die Realschule Großostheim. Dass die sechsjährige Realschulzeit mit dem erfolgreichen Finale den Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben soll, spiegelte sich im gewählten Motto „Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert“ wider.

Dieses Zitat des römischen Philosophen Seneca griff Schulleiter Dirk Probst in seiner Ansprache in Verbindung mit dem Whitney Houston-Song „One Moment in Time“ auf: „Erinnert euch daran, wie schön die Zeit an unserer Schule war!“ Das Abschlussjahr sei nicht einfach gewesen, die Absolventen hätten aber trotz der außergewöhnlichen Bedingungen viel Selbstverantwortung und Organisationstalent bewiesen. Solche Situationen wirkten jedoch nachhaltig prägend und leisteten einen Beitrag zur persönlichen Reife, so Probst. Auch wenn die Realschulzeit nun ende, „seid ihr bei uns immer herzlich willkommen!“

Respekt und Anerkennung zollte Landrat Alexander Legler dem Abschlussjahrgang: „Ihr könnt stolz auf euch sein. Die Prüfungen habt ihr mit Bravour abgelegt, jetzt stehen euch alle Wege offen.“ Der stellvertretende Bürgermeister des Marktes Großostheim, Roland Schuler, gratulierte ebenfalls von ganzem Herzen: „Verliert eure Ziele niemals aus den Augen. Brecht auf zu neuen Ufern, eine spannende Zeit steht bevor.“

Dass die 86 Absolventinnen und Absolventen keine Angst vor der Zukunft haben müssen, beweisen ihre hervorragenden Resultate: Ein Drittel der Schüler schnitt mit einem Einserschnitt ab. Eine der 29 Glanzleistungen erzielte Lena Markert aus der Klasse 10B mit dem ausgezeichneten Ergebnis von 1,09 als Schulbeste. Genauso wichtig wie die Noten war es den Verantwortlichen der Realschule, das vorbildliche Engagement vieler Entlassschüler im Bereich des Schullebens zu würdigen.

Bild Schulbeste: Die Jahrgangsbesten der Realschule Großostheim mit Schulleiter Dirk Probst (von links): Sofie Henkel (Schnitt: 1,18), Lena Markert (1,09) und Hiw Mustapha (1,27).

Dies tat insbesondere der Elternbeirat, vertreten durch Claudia Küßner (Vorsitzende) und Roland Pick: „Geschafft, fertig! Rund 1080 Schultage harter Lernarbeit liegen hinter euch, jetzt habt ihr den Realschulabschluss verdient in der Tasche.“

In den beiden Feierstunden verabschiedeten sich auch die Klassenleiter der vier Abschlussklassen mit persönlichen Anmerkungen von ihren Schützlingen. Zum gelungenen Rahmen trug die Schulband unter Leitung von Dominik Glaab bei. Neben dem fetzigen „Old Time Rock ’n‘ Roll“ von Bob Seger wurde der Tina Turner-Hit „Simply the Best“ in tollem Sound von den Musikern präsentiert, die damit dem Abschlussjahrgang 2021 einen weiteren unvergesslichen Augenblick bescherten.