Gemeinsam einzigartig: Bundesweiter Vorlesetag

Am 18.11. fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ statt. Durch ihn soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden, weswegen die Realschule Großostheim Vertreter des öffentlichen Lebens dazu einlud, die Kinder der fünften Jahrgangsstufe für das Vorlesen zu begeistern.

Unser Landrat Alexander Legler las mit Witz und Charme aus dem Buch „Wunder“ vor, in dem es um den Jungen August geht, der aufgrund einer Krankheit anders als andere Kinder aussieht, weswegen ihm seine Einzigartigkeit zu Beginn gar nicht so recht ist. August lernt im Verlauf des Buches immer besser damit umzugehen und das, was ihn einzigartig macht, anzunehmen.

Aus dem Buch „Mein Freund Robert“ las der dritte Bürgermeister Herr Schuler vor. Diese Buch handelt von Robert und seinem stetigen Unglück. Herr Schuler erzählte davon, dass es etwas ganz Besonderes sei, mit Robert befreundet zu sein, da er ein einzigartiger Junge ist.
Auch unser Schulleiter Herr Probst ließ es sich nicht nehmen, den Kindern eine packende Geschichte aus dem Buch „Rico, Oskar und Tieferschatten“ vorzulesen. Hier lernt ein einzigartiges Kind, das tiefbegabt ist, mit seinen dennoch vorhandenen Talenten umzugehen.

Die einzige weibliche Vorleserin und über unseren Landkreis hinaus bekannte Schlagersängerin Maria Voskania stellte ein weiters Vorlesehighlight dar. Sie entschied sich dafür, aus dem Buch „Die Gesetze der Gewinner“ vozulesen, welches auf ihrer Lieblingsbücherliste steht, da es sie selbst motiviert. Sie schätzt die Botschaft „Jeder hat seine Stärken und soll an sich glauben“, die das Buch beinhaltet. Ihren Appell an die Klasse „Lasst euch niemals unterkriegen, glaubt immer an euch wenn ihr anders seid, dann macht euch das nur einzigartig“ nahmen die Kinder begeistert an – eine Botschaft, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Es ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser, die die Mission, die Kinder fürs Vorlesen zu begeistern, mit Bravour erfüllt haben.

Text und Bilder: Frau Cramer