Für ein paar Stunden Realschulluft geschnuppert

Großes Gewusel in der Pausenhalle: Am Nachmittag der offenen Tür hatten Kinder aus der Grundschule Gelegenheit, Realschulluft zu schnuppern. Die gesamte Schulfamilie zeigte enormen Einsatz, damit sich die Grundschüler für den Besuch der Großostheimer Realschule ab dem nächsten Schuljahr 2019/2020 entscheiden.

Empfangen wurden die jungen Gäste und deren Eltern von Realschülern, die sie gleich auf eine spannende Führung durch die hellen und hervorragend ausgestatteten Zimmer mitnahmen. Station gemacht wurde in Klassenzimmern und Fachräumen, die alle mit Smart-Boards, aber auch mit einer kindgerechten Gestaltung zum erfolgreichen Lernen einladen.

Die einzelnen Fächer präsentierten ein vielfältiges Programm: In Chemie, Biologie und Physik wurde experimentiert, in Geographie wurde eine virtuelle Tour unternommen und im Fach Geschichte konnte man den Titel „Quiz-Millionär“ erringen. Schöne Ausstellungen boten die Fächer Deutsch und Kunst, selbst gemachte Leckereien hielt das Fach Ernährung und Gesundheit bereit und in den EDV-Räumen wurde im Fach Informationstechnologie am Computer konstruiert. Des Weiteren warteten Mathe-Rätsel, Aktionen in Religion, eine öffentliche Musikprobe des Bläserensembles sowie spielerische Fremdsprachkurse in Englisch und Französisch auf die interessierten Grundschüler.

Gemütlich ging’s in der Cafeteria in der Pausenhalle zu, wo eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen des Elternbeirats möglich war. Dieser stand auch für die Grundschuleltern bei Fragen zur Verfügung, genauso wie Schulleitung und Lehrerteam, die über den Busfahrplan, aber auch über die offene Nachmittagsbetreuung und die gebundene Ganztagsklasse informierten. Wer immer noch voller Aktivität war, konnte den sportlichen Vergnügungspark in der Turnhalle nutzen.

Als Andenken bekamen die Grundschüler bunte Buttons mit nach Hause, die an den erlebnisreichen Nachmittag an der Realschule erinnern sollen.

Anmeldungen sind in der Zeit vom 6. bis zum 9. Mai im Sekretariat persönlich durch die Eltern vorzunehmen. Vorab ist eine Online-Einschreibung notwendig, wobei die erforderlichen Formulare bereits zu Hause auszudrucken sind und zur Anmeldung mitgebracht werden müssen. Für Kinder, denen die Realschuleignung fehlt, findet vom 14. bis 16. Mai ein Probeunterricht statt.

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung wie Aufnahmebedingungen, benötigte Unterlagen oder Online-Einschreibung können der Homepage unter dem Register „Übertritt“ entnommen werden: www.realschule-grossostheim.de.