Aktuelles Ausbildung/Beruf

Berufliche Orientierung spielerisch umgesetzt: Die 9. Klassen besuchen das BiZ in Aschaffenburg

Am 24. Oktober 2023 besuchte die Klasse 9c das Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Kinopolis Passage in Aschaffenburg.

Das BiZ ist die Adresse für alle Schülerinnen und Schüler, die sich zu Themen rund um Bildung, Beruf und Arbeitsmarkt informieren möchten. Auch die Online-Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsstellen sowie das Erstellen professioneller Bewerbungsunterlagen sind im Angebot.
Dort angekommen, erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der 9 c eine informative Einweisung durch die Berufsberaterin Frau Heinrichs. Sie betreut unter anderem alle Neunt- und Zehntklässler der Realschule Großostheim im Hinblick auf die Berufswahlentscheidung oder den Besuch einer weiterführenden Schule.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen anschließend die Möglichkeit, ein Berufswahlspiel durchführen. Dabei konnte man anhand von Ja/Nein-Fragen herausfinden, in welchem Bereich (sozial – kaufmännisch – handwerklich – technisch) die Interessen und Stärken der Heranwachsenden und damit mögliche Berufsfelder liegen.

Danach nutzten die Schülerinnen und Schüler die Zeit, sich ausgiebig über die vorgeschlagenen Berufe über die PCs des BiZ zu informieren und sich Steckbriefe über Berufsbilder auszudrucken. Dabei orientierten sich die Klassen an einem ausgehändigten Berufserkundungsbogen und suchten Informationen beispielsweise zu Tätigkeitsfeldern, Dauer der Ausbildung sowie Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Beruf heraus.

In den kommenden Wochen werden auch alle weiteren 9. Klassen der Realschule Großostheim das Berufsinformationszentrum besuchen und hoffentlich einen Schritt weiter kommen in ihrer Berufsfindung.