SMV startet ins neue Schuljahr

28 Schüler nehmen Verantwortung an!

Auch in diesem Schuljahr meldeten sich viele engagierte Schülerinnen und Schüler, um aktiv in der Schülermitverantwortung, kurz SMV, an der Gestaltung des Schulalltags mitzuwirken. Diese Freiwilligen kamen vom 17.11. bis zum 18.11. zu einer Schulübernachtung zusammen. Hier stand aber nicht der Spaß im Vordergrund, sondern die Jahresplanung der SMV. So wurden die letztjährigen Aktionen besprochen, neue Ideen und Vorschläge gesammelt und letztlich verschiedene Aktionen für das kommende Schuljahr geplant.

2016-2017-smv-12016-2017-smv-2

Gleich in der darauffolgenden Woche startete die SMV mit dem Mottotag „Hoody-Day“ und durfte sich über die rege Teilnahme der Schüler freuen.

Für die Weihnachtszeit hat die SMV zwei Aktionen vorbereitet. Zum einen findet eine Adventslotterie für die Schüler statt, bei der einmal wöchentlich Schüler gelost werden. Die glücklichen Gewinner dürfen sich über eine Überraschung freuen.

2016-2017-smv-adventslotto

Zum anderen möchten die Schüler auch im sozialen Bereich Verantwortung übernehmen und haben sich in diesem Jahr dazu entschlossen, dies mit der gesamten Schule durch die Teilnahme an der Johanniter-Aktion „Die Weihnachtstrucker“ zu tun. Hier ist die Mithilfe Aller gefragt und gemeinsam können wir damit ärmeren Menschen zu Weihnachten eine große Freude machen.

2016-2017-smv-weihnachtstrucker

Für den weiteren Verlauf sind noch viele spannende und witzige Aktionen und Mottotage in Planung, mit welchen die SMV das Schulleben bereichern möchte.