Alles Hokuspokus!

Einfach zauberhaft, aber auch gruselig ging’s am Zaubernachmittag (Freitag, 18. März 2011) in der Realschule zu. Alle kamen verkleidet als Zauberer und Hexen, um an einem magischen Wettkampf teilzunehmen, bei dem es den großen Hauspokal zu gewinnen gab. Überdies hatten wir mit Klaus Klamauk hohen Besuch von einer hessischen Zauberschule zu Gast.

Los ging das Spektakel in der Aula. Dort wurden durch den sprechenden Hut die drei Klassen in die Häuser von Hogwarts eingeteilt: der 5 a wurde Hufflepuff zugeordnet, der 5 b Gryffindor und der 5 c Slytherin.

Eine besondere Attraktion war das magische Wettkampfturnier. In fünf Räumen mussten die Schüler zum Beispiel ein schwieriges Gifträtsel lösen, den Bahnhof 9 3/4 aus Harry Potter rechnerisch ermitteln oder beim Gnom-Weitwurf möglichst viele Punkte sammeln. Am Ende hatte das Haus Hufflepuff (5 a) die Nase vorn und holte den großen Hauspokal.

Tolle Zaubertrickstricks hatte der magische Gast „Klaus Klamauk“ auf Lager: Er ließ wie von Geisterhand bunte Tücher verschwinden oder zauberte Karten weg und wieder herbei. Es war gigantisch, was der lustige Magier aus Frankfurt so alles zu bieten hatte!

Große Hilfe bekam das Lehrerteam wieder von den Eltern: Sie halfen als Gruppenführer beim Stationenwettkampf um den großen Hauspokal mit und sorgten für die Verpflegung der hungrigen Zauberschülerinnen und Zauberschüler.

Die „verzauberte“ Klasse 5 a bedankte sich „für den tollen Zaubernachmittag“ mit einer selbst gestalteten Karte: